Experten-Tipp des Tages
07. April 2014

Wie gesund verhalte ich mich eigentlich?

Männer sind zumeist sehr beschäftigt und das gilt für Väter allemal. Es ist nicht nur der Beruf, auch in der Wohung gibt es genug zu tun und die Kinder fordern auch ihr Recht. Was da schnell auf der Strecke bleibt, ist das Achten auf sich selbst.
Als ich einmal mit Joggen anfing, hielt ich nur kurze Zeit durch. Zu sehr drückten die anderen Verpflichtungen. Und da war ich eben schnell bereit, die Zeit, die ich für mich reserviert hatte, zu beschneiden.

Und dann wurde ich zur Mitarbeit an einem Männergesundheitsprojekt eingeladen: Das Ziel des Projektes war, dass sich Männer mehr bewegen und so Vorbild für ihre Kinder sind. Der Trick dabei: Die Väter wurden aufgefordert, Verantwortung für ihre übergewichtigen Kinder zu übernehmen, indem sie mit ihnen Sport machen. Dazu wurden dann Angebote entwickelt.

Natürlich kann ich nicht bei solch einem Projekt mitmachen, ohne selbst ins Grübeln zu kommen. Ich nahm es also zum Anlass, mit meiner damals 17-jährigen Tochter Squash zu spielen. Das brachte uns beide heftig in Bewegung – und es machte zudem Spaß. Und da es sich um einen vereinbarten Termin handelt, fühle ich mich auch verpflichtet ihn einzuhalten. Es war also nicht nur ein Gewinn für mein Kind, sondern ebenso für mich.

Nicht schlecht, so eine Win-Win-Situation. Und ich finde schon, dass Väter an sich denken sollten.

Buchveröffentlichung:
Der Männerversteher. Die neuen Leiden des starken Geschlechts. Verlag C. H. Beck München 2010, 12,95 € (www.dermaennerversteher.de)

Im Herbst 2012 erscheint zudem das Buch:
Väterlos. Eine Gesellschaft in der Krise. Güterloher Verlagshaus
Matthias Stiehler
Experten-Tipps der letzten Tage zeigen
Ihren Experten-Tipp eintragen
Zur Person

Matthias Stiehler
Experten - Tipp des Tages

Alter: 50
Wohnort: Dresden
eigene Kinder: 3 mittlerweile erwachsene Kinder
Mehr über mich:
Psychologischer Berater im Gesundheitsamt Dresden, biete Männerberatung an, leite Männergruppen und bin Mitherausgeber des Männergesundheitsberichts

eMail schreiben eMail: Hier klicken
Eigene Homepage Eigene Homepage