väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

27.05.2012 49. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Hauptsache Vollkorn?

Ein halber Kekes pro Kilometer; X-Men, mein Sohn ist ein Mutant; "Gesunde Ernährung", wer sich gesund ernährt, darf dennoch dick sein?
0,5 K/Km

Rituale sind für Kinder sehr wichtig, gleiche Abläufe geben Sicherheit, bei großen aber eben auch bei kleinen Dingen.

Mein Sohn erwartet inzwischen grundsätzlich einen halben Keks, wenn er im Kinderwagen fährt, ist der Keks alle, ist auch schnell der Spaß im Wagen dahin. Daher habe ich stets einen kleinen Vorrat in der Tasche, sonst bekommt Piet keine weiteren Süßigkeiten, es sei denn, man zählt die Fruchtgläser dazu, die auch Zuckerfallen sind, dazu schreibe ich aber noch einmal einen gesonderten Artikel.

Mit einem Keks kommen wir gut zwei Kilometer weit, das sind also 0,5 K/Km. :)

Die Butterkekse sind übrigens glutenfrei, oder zumindest glutenarm. Ein Keks hat einige Kalorien, aber immer noch weniger, als ein Becher Apfelsaft. Piet trinkt ausschließlich Wasser, das schont die Zähne.


X-Men

Als Eltern beobachtet man sein Kind sehr genau und findet eigentlich jeden Tag etwas, das einen überrascht oder verwundert. Mich erstaunt in den letzten Tagen immer wieder, was (und wie) mein Sohn mit seinen klitzekleinen Fingern heben und bewegen kann. Er legt einen einzigen Fingen auf das i-Pad und ich benötige zwei Hände, um dagegen zu halten. Wie ist das möglich?

Er legt beide Hände flach auf unser glattes Ledersofa und zieht sich daran hoch. Er packt einen Ball mit einer Hand, der im Vergleich so groß wäre, wie für mich einer dieser Sitzbälle, die man Fitness-Studios findet, oder auch in so manchem Büro. Er findet draußen jede Zigarettenkippe (und davon gibt es reichlich), hält diese zwischen Daumen und Zeigefinger und es ist mir kaum möglich, ihm diese wegzunehmen.

Es gibt für dieses Rätsel nur eine Lösung, wenn alle anderen logischen Gründe ausgeschlossen werden können, muss der Letzte die Ursache sein, auch wenn dieser noch so unwahrscheinlich klingt:

Mein Sohn ist ein Mutant mit Gecko-Fingern und wird vermutlich in wenigen Monaten in der Lage sein, glatte Wände hoch zu laufen, ganz sicher. :)


"Gesunde Ernährung"

Ich habe ja schon vor längerer Zeit meine Meinung zu "gesunder Ernährung" in meinem Blog verewigt, damit wollte ich es eigentlich auch gut sein lassen, aber ich hatte ja in meiner Fortbildung zur Kinder-Tagespflegeperson (Tagesvater) gestern meinen zweiten Abend zu Ernährung, diesmal mit kochen.

Zu Beginn erhielten wir die Rezepte, die wir anschließend kochen sollten. Ich überflog die Zutatenlisten und war etwas überrascht. Aktuell leben in Deutschland über 80 Millionen Menschen, gut 10% vertragen Lactose nicht, weitere beinahe 10% vertragen Gluten nicht. Wenn also eine Gruppe Menschen aus Deutschland zusammenkommt und diese mindestens 10 Personen aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass je einer dabei ist, der Lactose oder Gluten nicht verträgt, praktisch 100%. Wir waren zu elft, eine vertrug keine Lactose, ich kein Gluten, von Kasein spreche ich an dieser Stelle nicht, denn das ist deutlich seltener.

Die Rezpte enthielten alle Gluten und Lactose. Liebe Dozentin, schwache Leistung. Aber es wird noch besser. Ich rechnete im Kopf flott die Kalorien zusammen, es waren reichlich, Angaben dazu gab es allerdings nicht. Ich fragte nach. Als Antwort erhielt ich ein ziemlich patziges: "Wir sind hier 11 Frauen und wollen alle einen netten Abend haben, den wir uns nicht verderben lassen werden." (Ich war wie immer der einzige Mann.)

Ach so, da hatte ich wohl die Veranstaltung verwechselt, ich war wohl doch auf einer Tupperparty gelandet und nicht auf einem Seminar über Ernährung. Davon abgesehen war die Aussage sexistisch und diskrimienernd, wäre die Situation umgekehrt gewesen, es hätte einen Aufstand ausgelöst. Aber so muss ich mich wohl damit abfinden, eine Unverschämt war es trotzdem.

Meine Fragen wurden auch nicht weiter beantwortet, denn dies hätte wohl die Veranstaltung gesprengt. Ich bin im Kurs nicht gerade beliebt, vermutlich weil ich gerne Nachfrage und nicht alles hinnehme. Ich glaube eben nicht alles, was man mir erzählt, egal ob es um Pädagogik oder um Ernährung oder sonst etwas geht. In diesem Fall kommt noch ein erschwerendes Problem hinzu, denn von einem Fitnesstrainer mit Bierbauch lasse ich mir nichts erzählen, von einer Ökotrophologin, die selbst ein Figurproblem hat, auch nicht. Das ist jetzt etwas fies, jedoch nicht gelogen. Aber ich habe ja im Kurs gelernt, es geht nicht um die Menge von Kalorieren, sondern um die Wertigkeit dieser. Also "gesund ernähren" und dick sein ist kein Widerspruch. Diese Aussage ist zwar, wie ich finde, grundsätzlich richtig, aber es sollte nicht vergessen werden, dass in Deutschland jedes fünfte Kind in der Grundschule bereits zu dick ist.

"Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist ein Problem, das immer mehr um sich greift: Inzwischen sind etwa 20 Prozent der Kinder in der Bundesrepublik heute übergewichtig."gesundheit.de

O.K., das liegt vermutlich nicht am Vollkornbrot.
Dennoch ist die Aussage: "Je mehr Vollkorn desto besser" für mich mehr als fragwürdig, immerhin esse ich überhaupt kein Korn und meine Blutwerte sind super. Die Ernährungspyramide (DGE), in der unten vor allem auch Getreideprodukte und etwas höher Milchprodukte stehen und der Leitfaden für eine gesunde Ernährung sein soll, muss Menschen außerhalb Europas wie der blanke Hohn vorkommen. In den meisten Teilen der Welt wird weder Getreide (wie wir es kennen), noch werden Milchprodukte verwendet und wenn, dann mehr als sparsam. Die Menschen müssen ja alle fürchterlich krank sein, oder?

Die Informationen der Dozentin kommen von der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V." Witzig ist in diesem Zusammenhang folgende Ausage des DGE:
"Die Ernährungswissenschaft muss sich künftig als Wissenschaft von der Rettung der Volksgesundheit lösen und sollte keine Heilsversprechen mehr abgeben. Viele Ernährungsempfehlungen seien nicht im strengen Sinne wissenschaftlich fundiert, resümierten Fachleute vom New Yorker Albert Einstein College of Medicine unlängst. Der beste Ernährungsratschlag sei daher, keine Ernährungsratschläge zu befolgen - solange man nicht sichere Beweise für deren Nützlichkeit habe." SPON.de

Also ich bleibe bei dem was ich koche und werde einfach weiter abnehmen. :)

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Guido, Vollzeitvater:
10.06.2012 18:45
@Meike: Das war eine Pflichtveranstaltung im Rahmen der Weiterbildung. Wir bekommen oft etwas angeboten, manchmal nehme ich das gerne an, z.B. eine Banane, oft sage ich aber nein danke.
Gerd, Norddeutschland:
04.06.2012 13:52
Ja, das ist schon klasse, wie eifrig alle dabei sind, wenn die absoluten Wahrheiten verkündet werden. Da sind Zwischenfragen einfach nicht willkommen.
Wobei man ja gerade bei Ernährung wissen sollte, dass es keine letzten Wahrheiten gibt. Wie lange wurde uns erzählt, dass Nitrate ganz, ganz schlecht sind. Inzwischen hat man sich korrigiert: Nitrate sind für die meisten Menschen lebensverlängernd.
Man muss das einfach locker sehen. Einigermaßen gesund, d.h. ausgewogen ernähren.
Meike, Kassel:
02.06.2012 22:50
War das eine Pflichtverantstaltung oder hast du den Kurs zusätzlich gebucht? Sowas ist mir auch schon passiert. Ich gehe zu einem Kurs, weil ich mich für das Thema interessiere und mich damit schon auseinander gesetzt habe und stelle fest, dass ich dort absolut nichts Neues lernen kann.
Kriegst du eigentlich auch andauernd Süßigkeiten für deinen Sohn angeboten z. B. im Restaurant oder beim Einkaufen?

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  49. Woche
Hauptsache Vollkorn?