väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

26.09.2011 20. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Wandern mit Baby

Katzenfutter sollte nicht mit Babynahrung beschriftet werden. Logistische Herausforderungen eines Wanderurlaubs mit Kleinkind.
Katzenfutter?

Mein Sohn beginnt nun so langsam abends einige Löffel "feste" Nahrung zu sich zu nehmen, er hat ja schließlich auch schon zwei Zähne. "Fest" ist zwar ein sehr gewagter Begriff für diesen Aggregatzustand, es ist aben keine Milch, sondern Brei. Ich habe nach wie vor den Plan, die Babynahrung, so oft wie es eben geht, selber zuzubereiten, bzw. unser Essen erst später zu würzen und Piet etwas davon abzuzwacken und zu pürieren.

Ich habe nun probeweise einige kleine Gläser im Drogeriemarkt gekauft, um Piets Reaktionen darauf zu beobachten. "Pastinake pur" ist offensichtlich nicht so seine Sache, er hat aber einige Löffel sehr tapfer runtergewürgt und sich dabei wundervoll geschüttelt. "Karotte und Kartoffel" war da schon eher sein Ding.
Meine Frau versuchte es gestern Abend mit einer "Rindfleischzubereitung". Beim Öffnen sagte sie entsetzt:

"Das riecht genauso wie Katzenfutter!"

Ich dachte, "so schlimm wird es schon nicht sein", wollte es allerdings selber auch nicht organoleptisch prüfen.
Piet fand es widerlich. Er machte uns sehr eindrucksvoll klar, dass kein einziger Löffel von diesem Zeug jemals seinen Hals hinunterkommen würde. Also stellte meine Frau die kleine Tasse auf den Wohnzimmertisch. Bevor wir auch nur zwei mal hinsahen, stürzte sich unsere Katze Kimba auf Piets verschmähtes Essen und schlang es gierig herunter. Das war wohl doch Katzenfutter in dem Gläschen. :)

Lieber Hersteller der "Rindfleischzubereitung", da wurde die Zielgruppe eindeutig verfehlt. ;)


Ponyplay

Über unser Hotel und unseren Kurzurlaub ins Sauerland habe ich ja bereits geschrieben. Nun geht es um unsere Freizeitbeschäftigung. Wir hatten uns ja vorgenommen, ausgiebig zu wandern. Sagen wir mal, dies hat bedingt geklappt. Damit wir mit Piet überhaupt längere Strecken unterwegs sein konnten, hatten wir uns das "Hiking-Set" für den Kinderanhänger besorgt und auch den Tragesitz mitgenommen.

Am Anreisetag liefen wir nachmittags den VA5 Wanderweg mit 7,82 km, die sogannte Faulenberg-Runde. Da ich bei uns am Rhein oft 7 bis 9 Kilometer mit meinem Sohn im Tragesitz unterwegs bin, nahmen wir diesen auch diesmal für die mit 2,5 Stunden angegebene Runde. Das klappte auch ganz gut, wir benötigten sogar nur zwei Stunden. Die kleine Runde stimmte uns für die kommenden Tage ein. Am nächsten Tag versuchten wir es dann mit dem Hiking-Set am Anhänger und einer knapp 16 km langen Strecke.

Die Dauer war mit 5 Stunden angegeben, das sollte doch auch in vier zu schaffen sein, oder?
Die Ernüchterung folgte sehr schnell. Mit dem Tragesitz kann ich, wie sonst auch, große Schritte machen und sehr zügig gehen. Mit dem Hiking-Set funktioniert das nicht. Bei großen Schritten hat man ständig das Gefühl, dass jemand einen am "Schlafittchen" packt und zurückreißt. Das ist alles andere als angenehm. Mit kleinen Schritten geht es und man kann sich daran gewöhnen, kommt aber natürlich auf diese Weise viel langsamer voran.

Das Hiking-Set an sich ist schon, zumindest für mich, sehr fummelig anzuziehen. Der optische Eindruck amüsiert zumindest alle Passentan, dessen kann man sicher sein. Es erinnert schon ein wenig an "Ponyplay", wobei in meinem Fall von "Pony" wohl keine Rede sein kann, eher von "Brauereipferd". Piet fand es nach einiger Zeit doof in dem Hänger zu sitzen und wollte nun einfach nicht mehr wandern, mit dem Tragesitz ging es dann zwischendurch immer mal wieder voran, aber die Unterbrechungen wurden immer häufiger. Am sogennten "Kreuzweg" angekommen, dem "Highlight" des Wanderweges, verließ uns ein wenig der Mut. Es ging gefühlt senkrecht nach oben, über eine nasse Wiese und später über glitschige, nasse Steine. Der Wagen meisterte das alles erstaunlich gut, im Gegensatz zu uns. Meiner Frau schmerzte das Knie und auch meine Kondition kam an ihre Grenzen, super, wir hatten ja die Hälfte schon geschafft. ;)

Irgendwie sind wir dann nach über sieben Stunden wieder im Hotel angekommen. Das war lang. Danach beschränkten wir uns auf Wege bis maximal 10 km. Wir wollten weder uns noch Piet eine längere Zeit als drei Stunden am Stück zumuten. Mir passte das nicht so ganz in den Kram, ich wäre gerne länger gelaufen. Aber wie wir wissen, sagt ja schon seit fünf Monaten nur noch einer in der Familie, wo es lang geht und das bin nicht ich.

Zur Erholung fuhren wir einen Tag nach Schmallenkaff, nen Dorf, oder war es Burg oder Berg? Ist auch nicht so wichtig. Der Ort besteht aus zwei Straßen, die beide höllenlaut sind. Piet fand das überhaupt nicht schön, wir auch nicht. Die umliegenden Wanderrouten sind bestimmt toll, ansonsten kann man sich die Fahrt sparen. Wir besuchten sogar noch einen Fabrikverkauf, der sich aber nicht lohnt. Die Sachen bekommt man im Internet preiswerter. Insgesamt ein sehr enttäuschender Tag. Immerhin war tolles Wetter.

Wir liefen noch den VA2 (8,04 Km), der praktisch vor dem Landgasthof, in dem wir wohnten, beginnt und da wir ja nicht mehr so lange laufen wollten, fuhren wir am letzten Tag in das Nachbardorf, um dort zwei kürzere Rundwanderwege zu gehen. Das war eine doofe Idee. Der eine führte nach der Hälfte der Strecke über eine stark befahrende Landstraße ohne Seitenstreifen und zuvor über landwirtschaftlich genutze "Wanderwege", die von 40-Tonnern im Minutentakt befahren wurden. Wer bitte denkt sich solche Routen aus? Die Andere endete überraschend an einem Zaun, ohne eine Möglichkeit weiterzugehen, also den gleichen Weg zurück. So was ist frustrierend und ärgert mich maßlos.

Wirklich erholt bin ich aus dem Urlaub nicht zurückgekehrt, dafür hat uns unser Sohn in der Nacht einfach zu viel auf Trab gehalten. Seine Zähne beschäftigen uns ja bereits eine ganze Weile. Dennoch war es irgendwie schön, mal wieder etwas mehr Zeit mit meiner Frau zu verbringen, die ja in den letzten Wochen sehr viel unterwegs sein musste.
Bild: Wandern mit Kind

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Irmscher, Meerane:
11.06.2012 11:28
Ich kann dir nur prima die Deuter Kid Comfort III empfehlen. Das Kind sitzt sicher und bequem, es ist vor (Stark)regen und Sonne geschützt, du kannst überall rumkraxeln und es paßt auch noch ne Menge rein. Durch die vielen Verstellmöglichkeiten paßt sich die Trage super an. Für uns hat sich diese Anschaffung von knapp 200 Euro gelohnt, die Trage hat sich im Zillertal und auf sonstigen Wanderungen gut bewährt und wird uns auch im Sommer in den Harz begleiten. Unser Sohn wird Ende August 2 Jahre alt und wir haben die Trage, seit er knapp 1 ist. Er läuft auch seit seinem ersten Geburtstag. Man kann die Deuter auch gebraucht kaufen oder sich ausleihen. Ich rate nur vor Billigteilen ab, daran hast du keine Freude. Schon alleine, weil die Deuter durch bewegliche Paddel das Gewicht auf die Hüfte lenkt usw. Tragfähigkeit übrigens bis 18kg Kind plus 4 kg Gepäck. Hoffe, ich konnte dir eine Alternative aufzeigen, wir sind sehr angetan von dem Teil. Haben zusätzlich noch einen Crown Buggy mit drei sehr schmalen 12 Zoll Rädern, der sehr beweglich ist und fast jeden Waldweg meistert. Kippsicher, wohlgemerkt! :-)
Hiking Set:
25.04.2012 08:06
Hab Interesse an Deinem Wagen mit Hiking-Set. Oder auch weiteren Erfahrungen dazu.

:-)

??


Liebe Grüsse



Austausch AT Web.de
Meike, Kassel:
03.10.2011 18:51
Die Rindfleischzubereitung ist auch nicht dafür gedacht pur an das Baby verfüttert zu werden, sondern als Beilage oder wie Johannes das gemacht hat zum Mischen mit Gemüse.
Vollzeitvater:
28.09.2011 19:39
On wir das Hiking-Set behalten wollen, ist noch nicht raus. Zuerst muss ich mir die Alternativen ansehen.
Vollzeitvater:
28.09.2011 19:37
Auch unser Sohn bekam die "Fleichzubereitung" nicht pur, unsere Katze allerdings schon.
Gerd, Norddeutschland:
27.09.2011 19:15
Ich fürchte, die Urlaube mit Kind werden nicht unbedingt besser. Im Gegenteil: im ersten Jahr kann man mit Kind im Schlepptau (wie bei Dir :-) ) noch einigermaßen machen, was man selbst möchte. Aber wenn die erst mal laufen können, ist für die nächsten Jahre Schluss mit Urlaub, wie man ihn mal kannte.
Übrigens: wenn Du mit diesem Hiking-Set nicht richtig laufen kannst, dann ist das Teil wohl mangelhaft, oder? Und dann müsste man sein Geld zurück bekommen.
Johannes, Ennepetal:
26.09.2011 17:04
Die Fleischzubereitung haben wir unserer Tochter nie pur gegeben, sondern dem Gemüse/Kartoffelbrei untergerührt, so dass sie die notwendigen Eiweiße erhielt u. es dennoch "schmeckte".
Vielleicht hilft das weiter?
VG

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  20. Woche
Wandern mit Baby