väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

19.07.2010 45. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Kindergartenprobeminuten - viel Heiß

Nalas Kinderprobeminuten - Viel Hitze - Wieviel Platz braucht ein 1 1/2 Jähriger im Bett?
Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, das mein neuer Eintrag einen Tag zu spät kommt.

Erklärung: Ich habe schlicht vergessen am Sonntag meinen Eintrag zu machen.

Seit langem einmal gab es allerdings auch ein unspektakuläre Woche. Soweit man bei zwei 2 Kindern von unspektakulär sprechen kann.

Gerade für Außenstehende mag bei uns immer was los sein. Als Eltern hat man sich aber schon an vieles gewöhnt, so das es als „normal“ empfunden wird.

Wir schlafen nach wie vor zu Viert im elterlichen Schlafzimmer. Bin mal gespannt, wie wir unsere beiden Knirpse für die Zeit nach der Klimaanlage wieder an ihre eigenen Zimmer gewöhnen werden.

Die Kinder schlafen jetzt zwar ruhiger und auch fast durch. An Susannes Schlafverhalten hat sich allerdings auch weiterhin nicht viel geändert. Nun wacht sie nicht mehr auf, weil eines der Kinder ruft, nun wacht sie auf, weil Severin ja aus dem Bett fallen könnte oder er ihr seine Füße, Hände oder Kopf in die Seite drückt.

Ich habe dafür gelernt auf einem 180cm breiten Bett mit noch 20cm klar zukommen. 20-30cm darf Susanne in der Nacht ihr eigen nennen. Den Rest hat unsere Sohnemann in Beschlag genommen.

Irgendwie scheint es mehr Spaß zu machen, quer im Bett zu schlafen, als längs dem Bett, wie alle anderen auch. Aber eine Rückfrage bei anderen Mamas und Papas hat uns die Beruhigung gegeben, das andere mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

Nala schläft mit Begeisterung in ihrem Prinzessinnenbett (Reisebett), anstatt in ihrem wesentlich größeren Kinderbett. Versteh einer die Kinder.

Nala hat ihre ersten „Kindergartenprobeminuten“ hinter sich. Sie durfte mal für 1-2 Stunden reinschnuppern, damit sie und wir schon mal ein Gefühl dafür kriegen. Susanne hat sie einmal sogar für eine Stunde allein dort gelassen. Obwohl wir es erwartet hatten, waren wir dann doch erstaunt, wie unproblematisch es offenbar gelaufen ist.

Sie hat sich bei Fragen gleich an die Kindergärtnerin gewandt ohne erst nach Mama und Papa zu fragen. Wir waren ganz stolz.

Nun am 16.08. ist es dann soweit. Dann wird der nächste große Schritt in Richtung „eigenständiger Mensch“ gemacht. Nala wird ihren ersten richtigen Kindergartentag haben.

Am Samstag hatten wir dann noch Kindergeburtstag-Nachfeier mit der Familie. Oma und Opa waren da und wir haben mal wieder gegrillt. Das Wetter schreit momentan ja regelrecht danach.

Überhaupt waren die Bewegungsradien der Kinder in dieser Woche aufgrund der Temperaturen sehr beschränkt. Von der Wohnung in den Garten... Sandkasten und vor allem Planschbecken.

Am Sonntag haben wir dann nach einiger Zeit mal wieder einen richtigen Familientag eingelegt. Vormittags hier in Kassel in der Karlsaue Enten füttern, was die Kinder richtig begeistert hat.

Nachmittags dann gemeinsam in einen Park mit einem herrlichen Spielplatz hier ganz in der Nähe.

Severin macht uns momentan noch etwas Sorge wegen seinem Stuhlgang. An einem Tag ist er relativ normal, am nächsten dann wieder fast flüssig. Wir werden wohl mal wieder den Spezialarzt aufsuchen müssen, wenn das nicht besser wird. Ansonsten haben wir inzwischen aufgehört die Blesuren und blauen Flecken zu zählen, die er sich fast täglich einfängt. Wie oft er sich den Kopf, den Fuß oder sonst irgendein Körperteil stößt, das geht auf keine Kuhhaut.

Dafür macht uns Severin die Freude, das er langsam anfängt mehr vom Tisch zu probieren. Okay, die Ausbeute von dem, was er dann tatsächlich davon isst, ist noch gering, aber immerhin.

Eheleben weitestgehend unverändert...

So, diese Woche mal ein bisschen weniger. Es gibt sonst wirklich mal ausnahmsweise nicht viel zu erzählen.

Herzliche Grüße

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  45. Woche
Kindergartenprobeminuten - viel Heiß