väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

31.10.2011 25. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Kleine Knöpfe und dicke Schädel

Kleine Knöpfe, großer Frust; Geburtstagsparty mit Kind und Erkältung, dicker Schädel garantiert; Zeitumstellung und Zubettgehzeit, Piet auf der Streckbank
Kleine Knöpfe gehören verboten

Auch in dieser Jahreszeit gehe ich jeden Tag zweimal mit meinem Sohn an die frische Luft. Dies bedeutet aber auch, dass ich ihn zweimal an und auch wieder ausziehen muss. In seiner aktuellen Größe haben wir nur eine wirklich warme Jacke. An dieser Jacke sind eine ganze Reihe Knöpfe, die kleiner sind, als der Fingernagel an meinem kleinem Finger.

Das ist jedes Mal eine echte Geduldsprobe. Zum Glück ist Piet bald zu groß für dieses Papa-Folterinstrument. Für die nächste Größe habe ich darauf geachtet, ausschließlich Jacken mit Reißverschluss zu kaufen. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich vor aller Art Babysachen mit Knöpfen warnen. Die gesparte Geduld kann man sicherlich an anderer Stelle sinnvoller investieren.

Liebe Hersteller von Babysachen mit Knöpfen: Was habt ihr Euch eigentlich dabei gedacht?


Partyalarm

Traditionell feiern meine Frau und ich unsere Geburtstage zum Ende von Oktober mit allen unseren Freunden und Bekannten. Glücklicherweise können immer einige nicht, so dass wir noch meistens mit dem Wohnzimmer und der Küche auskommen und alle Anwesenden mehr oder weniger sitzen können. ;) Diesmal waren wir recht wenige, grob gerechnet um die 24 Personen (mit Kindern), wir waren auch schon mal weit über dreißig, da wurde es mit dem Platz schon sehr kuschelig.

Für den Abend koche ich grundsätzlich selbst. Ich plane dafür immer mindestens vier Gerichte und davon für mindestens 50 Portionen. Bisher sind wir immer hingekommen, diesmal gab es eine Fischsuppe, Wachtelbohneneintopf, Rote-Linsen-Curry und Kichererbsen mit Mango und Hack. Letzteres war am beliebtesten.

Ich verbrachte praktisch den gesamten Samstag mit Kochen, meine Frau war in der Zeit mit Piet beim Schwimmen und besorgte anschließend die Getränke. Wir sind beide erkältet und als wir gegen 17:30 Uhr mit allen Vorbereitungen fertig waren, hätten wir auch in unser Bett fallen können. Um 18:30 Uhr kamen dann die ersten Gäste, Piet hatten wir gerade in sein Bett gebracht. Er verschlief, zum Glück, die ganze Party. Ich war gegen zwei Uhr morgens im Bett und mein Sohn holte mich um halb vier wieder heraus, das war hart. Um 06:00 Uhr in der Früh war die Nacht dann endgültig vorbei. Den gesamten Sonntag hingen wir total in den Seilen und dröhnten uns mit Schmerztabletten, Nasenspay und Hühnersuppe zu.


Zubettgehzeit

Als auf unserer Oktober-Party einer meiner Schulfreunde, der selbst einen kleinen Sohn hat, fragte, ob wir Piet auch versuchen würden zu "ziehen", wusste ich in dem Moment ehrlich gesagt nicht, was er damit meinte. Ich musste irgendwie an das Buch denken, das ich gerade gelesen hatte, in dem kommt eine Streckbank recht regelmäßig zum Einsatz. Das konnte er aber doch nicht meinen, Piet wächst auch schon so schneller, als man Jacken ohne Knöpfe kaufen kann.

Er bezog sich natürlich auf die Zeitverschiebung in der selbigen Nacht. Daran hatte ich noch keinen einzigen Gedanken verschwendet. Warum sollte das auch ein Problem sein? Natürlich wurde mir mein Gedankenfehler schlagartig klar, als mein Sohn am nächsten Morgen, nicht wie sonst um Sieben, sondern schon um sechs Uhr aufgestanden werden wollte.

Nun war es eh zu spät. Allerdings entscheidet Piet ohnehin selbst, wann er zu Bett geht oder aufsteht. Ich glaube nicht, dass der Versuch, seine "Zubettgehzeit" zu ziehen, einen Erfolg gebracht hätte. Dann eben bei der nächsten Umstellung, aber vielleicht ist die bis dahin ja auch abgeschafft. Ich wäre auf jeden Fall dafür. :)

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Meike, Kassel:
31.10.2011 21:11
Kleine Knöpfe an Babysachen sind ein klarer Fall von Väter-Diskriminierung. Männerhände sind ja meistens größer als die von Frauen. Ich habe allerdings mal einen Strampler geschenkt bekommen, der mit ca. 10 Knöpfen versehen war! Den trug meine Tochter genau einmal, dann war mir die Sache doch zu blöd.

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  25. Woche
Kleine Knöpfe und dicke Schädel