väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

11.10.2009 8. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Rückkehr zur Normalität - Fieberkrampf

Erste Woche nach dem Urlaub - ruhiger Wochenbeginn - hektisches Wochenende - Fieberkrampf
Die erste Woche nach unserem Urlaub ist vorbei und sie begann relativ ruhig und endete dafür umso hektischer. Aber der Reihenfolge nach.

In meinem letzten Tagebucheintrag habe ich ja erwähnt, dass wir mit Blut im Stuhl mit Severin bei der Kinderärztin vorstellig waren. Diese Woche kam das Ergebnis und es scheint offenbar nicht so schlimm. Zwar sind die Entzündungswerte leicht erhöht, aber nicht gravierend. Es spricht somit zwar alles dafür, dass er eine kleine Darmentzündung hatte, die sich aber wohl inzwischen wieder gegeben hat.

Sein Stuhl hat sich inzwischen wieder „normalisiert“ und ist nur noch „fest breiig“ und es ist auch kein Blut mehr enthalten.

Ich persönlich hatte ja erst den Verdacht, das wir ihm zuviel geben. Er isst uns ja schon immer fast die Haare vom Kopf. Momentan verlangt er so nach dem Nachmittagsschlaf fast alle 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit. So bekommt er so zwischen 16 und 17 Uhr entweder ein kleines Nachmittagsgläschen oder 1-2 gequetschte Bananen. Dann so zwischen 18 und 19 Uhr seine große Portion Griesbrei. Wenn er nur schon sieht, dass dieser angerührt wird könnte man meinen, wir gegen dem armen Jungen nur einmal die Woche was zu Essen.

Zwischen 20 und 21 Uhr Uhr dann noch das Gute-Nacht-Fläschen, welches er auch ratzeputz verdrückt……..meistens. Hier lässt er schon eher mal was übrig.

Die Kinderärztin meinte aber, das wäre völlig normal und man könne ein Kind nicht überfüttern. Die natürliche Sättigung würde bei Säuglingen noch funktionieren, so dass sie nichts mehr zu sich nehmen wenn sie satt sind. Offensichtlich braucht er tatsächlich soviel zu wachsen und sich zu entwickeln, denn dick ist er beileibe nicht. Alles völlig in der Norm.

Nala entwickelt sich immer mehr zur großen Schwester. Inzwischen bekommt jeder erzählt, das es „mein Bruder“ ist, wobei die Betonung auf „mein“ liegt. Hier in der Wohnung fangen die Beiden jetzt auch schon an schön miteinander zu spielen. Wenn auch nur auf kleinem Raum und Verstecken um die kleine Rutsche im Wohnzimmer……aber dem Lachen nach zu urteilen amüsieren sich beide dabei köstlich.

Nala fängt inzwischen auch schon an mit Tricks zu arbeiten. Heute zum Beispiel hatte Severin so ein Mini-Key-Board von ihr in der Hand, was Madam natürlich nicht passte. Aber anstatt es ihm einfach wegzunehmen hat sie es mit „psychologischer Kriegsführung“ versucht. Sie weiß inzwischen, dass er auf ihre Kinderbücher abfährt. Also hat sie sich alle greifbaren Kinderbücher geschnappt und nacheinander neben ihm abgeladen. In der Hoffnung, dass er von ihrem Musikgerät ablässt und sich den Büchern widmet.

Es war herrlich anzusehen, wie sie davor stand und darauf wartete, das er sich den Büchern widmet. Als er sich dann tatsächlich für einen kurzen Moment den Kinderbüchern zuwandt, hat sie die Chance genutzt und sich rasch das Mini-Key-Board geschnappt. Man muss schon sagen, für knapp über 2 Jahre find ich das schon ziemlich clever.

Apropo Nala: Gestern hatten wir wieder mal ein Großaufgebot von Sanitätern und Notarzt bei uns in der Wohnung. Nala hatte Samstag Vormittag erneut einen Fieberkrampf. Ich wünsche wirklich keinem Elternteil den Anblick. Sie lag Gott sei Dank neben mir im Bett und wollte schlafen. Mir kam das ganz recht, da ich seit Freitag die Erkältung hab und auch ein wenig ruhen wollte. So habe ich den Beginn des Krampfes sofort mitbekommen.

So makaber es klingt, aber inzwischen haben wir darin schon fast so etwas wie Routine. Es war ihr 3. Fieberkrampf seit April dieses Jahres. Fast exakt alle 3 Monate einer……hoffentlich geht das bis zu Ihrem 5. oder 6. Lebensjahr nicht in dem Tempo und Zeitabständen weiter.

Schon beim 2. Fieberkrampf wusste jeder von uns, was er zu tun hatte. Da kam er nur Nachts und Susanne war gerade zufällig an ihrer Zimmertür und hat es mitbekommen.

Gestern wusste Susanne wohl schon genau was ich meinte, als ich laut und wahrscheinlich hektisch „Susanne“ durch die Wohnung schrie. Ein Blick ins Schlafzimmer und sie fing sofort an zu zählen (damit sie dem Notarzt ungefähr sagen konnte, wie lange der Krampf gedauert hat), hin zum Kühlschrank und das krampflösende Mittel geholt. Ich inzwischen die Hose ausgezogen, Buddy geöffnet und Windel entfernt. Dann anal das krampflösende Mittel gegeben und ich ab zum Telefon, den Notarzt anrufen. Die waren diesmal noch schneller da. Der Notarzt war durch Zufall direkt in der Nähe und der Stützpunkt vom Krankenwagen ist gerade mal ungefähr 700 m von uns entfernt.

Diesmal hat uns der Notarzt Gott sei Dank aber die Fahrt ins Krankenhaus erspart, nachdem Kreislauf und Puls normal waren und unsere Kinderärztin ihr Kommen innerhalb der nächsten Stunde zugesichert hatte.

Die darauf folgende Nacht war dann allerdings wieder von Spannung geprägt. Nachdem die Fieberzäpfchen nicht gewirkt haben, hat ihr Susanne zwei Stunden später noch den Fiebersaft verabreicht. Aber auch danach ging das Fieber nicht merklich herunter. Es stand weiterhin bei knapp über 39 Grad. Erst so um 23 Uhr sank die Temperatur auf 38,5 Grad und Susanne beschloss sich schlafen zu legen. Aber erst nachdem ich ihr versprochen hatte mindestens alle ½ Stunde nach Nala zu schauen.

Die Stirn und die Wangen fühlten sich auch weiterhin ziemlich heiss an. Erst ab 2 Uhr nachts merkte ich, wie sie kühler wurde und legte mich daraufhin auch schlafen. Am nächsten Morgen war unsere Nala dann fast wieder die Alte. Heute Abend zwar wieder ein wenig erhöhte Temperatur bekommen, aber bis jetzt schläft sie ruhig und friedlich und fühlt sich normal an. Wir hoffen mal, dass wir auch diesen Fieberkrampf heil überstanden haben und es hoffentlich endgültig der letzte war.

Ansonsten war diese Woche davon geprägt wieder in den normalen Alltag herein zu finden. Ich gehe täglich ins Büro. Mal früher, mal später …….. Gleitzeit sei Dank. Susanne war mit den Kindern am Dienstag wieder im Musikgarten, den Nala so liebt. Severin registriert zwar, aber macht ansonsten glaub einen relativ desinteressierten Eindruck, wenn er nicht sogar schläft.

Ach ja, ein positives Highlight gab es dann diese Woche noch: Severin fängt an zu sprechen.

Gut, laut Kreischen konnte er bisher ja schon, auch mit der Zunge spielen und dabei Geräusche machen beherrscht er hervorragend. Beides am Liebsten im Duett mit seiner Schwester. Aber seit Freitag ist ein deutliches „Mama“ hinzu gekommen. Mal heißt es „Mama“ und manchmal „Mamamama…“….aber wir sind uns einig, das damit die Mama gemeint ist.

Außerdem denke ich, dass sich sein späteres Berufsbild jetzt schon abzeichnet. Elektriker, Feinelektriker oder irgendwas mit Kabeln. Es macht ihm den größten Spaß hinter den Fernseher zu „robben“ und dort alle Kabel zu untersuchen. Was selbstverständlich auch ein Herausziehen derselben aus Reciver bzw. Decoder, Video-Recorder oder DVD-Player beinhaltet. Gott sei Dank kommt er nicht an die Stromkabel bzw. sind die Anschlüsse zu den stromführenden Elementen ausreichend geschützt. Auf jedem Fall bin ich der festen Überzeugen, dass er mal später irgendwas berufliches mit Kabeln im größeren oder kleineren Sinne machen wird.

So, das soll es von dieser Woche mal gewesen sein. Mama und Papa haben im Übrigen nach dem „Urlaubsstress“ auch wieder zueinander gefunden.

Liebe Grüße und bis nächste Woche

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  8. Woche
Rückkehr zur Normalität - Fieberkrampf