Das Herz beginnt zu schlagen

das herz beginnt zu schlagen
In der 5. Woche nach der Befruchtung der Eizelle ist die Herzaktivität des Embryo mit einem Ultraschall nachweisbar. Das Herz schlägt 140 – 150 Mal in der Minute. Das ist etwa doppelt so schnell wie das Herz eines erwachsenen Menschen.

Auf einem Ultraschallbild ist jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erkennen als zwei undeutliche Kreise. Ein Kreis ist die Anlage des Mutterkuchens und das zweite Gebilde ist die Eihaut. In ihr schwimmt der winzige Embryo. Er ist kaum einen Zentimeter groß. Gesicht, Rumpf und Extremitäten sind angelegt.

Im Ultraschall sind keine Details erkennbar. Die meisten Frauenärzte halten die Methode des Ultraschalls zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft für unbedenklich. Viele Hebammen halten Ultraschalluntersuchungen im frühen Stadium der Schwangerschaft für einen unnötigen Störfaktor in der Entwicklung des Embryo.

zurück zum Schwangerschaftsrechner

Trimester der Schwangerschaft – schon früh macht das Kind sich bemerkbar

Eine Schwangerschaft hat drei Trimester und dauert 9 Kalendermonate, 10 Mondmonate, 40 Wochen oder 280 Tage. Klingt widersprüchlich? Ist es aber nicht.

Phasen der Schwangerschaft

Von der Zeugung bis zur Geburt

Monat für Monat – wie verläuft die pränatale Entwicklung – die Kindesentwicklung im Mutterleib? Wir haben die wichtigsten Stationen der pränatalen Entwicklung zusammengefasst.

Alle pränatalen Entwicklungstationen

Geburtsberichte von Vätern

Geburtsberichte
Hier schildern Väter, wie sie die Geburt ihres Kindes erlebt haben. Norbert wurde 1973 noch von der Hebamme nach Hause geschickt. Jens wurde zu Hause Vater.

Alle Geburtsberichte von Vätern

Väter - Tagebücher

Väter Tagebücher
Hier schreiben Väter über Ihr Leben mit Kindern. Jede Woche berichten sie, welche Fortschritte ihr Baby macht oder welche Probleme es im Leben mit den Kindern gibt.

Alle Tagebücher von Vätern
zurück zum Schwangerschaftsrechner