väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

Experten-Tipp des Tages
21. Juni 2018

Gesundheitsvater

Arztbesuche sind (auch) Vatersache
Schade - das war die letzte U-Untersuchung, zu der ich Jasper begleiten konnte, die J1. Das war eine gute Erfahrung für uns beide, zusammen mit dem Kinderarzt: Männergespräche. Arztbesuche mit den Kindern werden nun immer seltener, beide sind größer und selbständiger.

Vera ist schon längst drüber raus. Früher waren die Vorsorgentersuchungen bisweilen ein großer Spaß. Wegen der Spielsachen beim Kinderarzt. Und vor allem mit meiner Tochter beim Zahnarzt: Die Wartezeit, als Vera auf dem Behandlungsstuhl lag, verkürzten wir, indem wir den Stuhl verbotenerweise auf- und ab fahren oder Wasser nachlaufen ließen. So etwas hätte meine Frau nie gemacht.

Dass Väter bei Arztbesuchen dabei sind und eigene Akzente setzen ist wichtig. Väter sollten die Themen Gesundheit und Krankheit nicht auf Mütter abschieben, sondern selbst aktiv dabei sein. Wir sind Vorbilder für Kinder und wir machen eine gemeinsame Erfahrung: Wir sind während der Arztbesuche in einem besonderen Kontakt mit dem Kind, wir erleben es, lernen es noch besser kennen.

Dieses gemeinsame Gesundheits-Erlebnisfeld wird mir mit meinen Kindern jetzt fehlen. Deshalb erschließen wir uns neue: z.B. am Basketballkorb oder gemeinsam Joggen. Und trotzdem: Die Arztbesuche werden mir fehlen.
Reinhard Winter
Experten-Tipps der letzten Tage zeigen
Ihren Experten-Tipp eintragen
Zur Person

Reinhard Winter
Experten - Tipp des Tages

Alter: 50
Wohnort: Tübingen
eigene Kinder: 2
Mehr über mich:
gerne Vater von zwei wirklich tollen Kindern, ansonsten Diplompädagoge und mit Jungen-, Männer und Geschlechterthemen unterwegs.

eMail schreiben eMail: Hier klicken
Eigene Homepage Eigene Homepage