väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

24.08.2009 3. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Emotionen-Streit - Schöner Wochenschluß

Zwischenmenschliche Gefühle, Vergnügen, zwei Kinder, die sich prächtig entwicklen und ein schöner Wocheausklang.
Vielen Dank zunächst mal für das positive Feedback bisher und die Kommentare. Hat mich wirklich und ganz echt gefreut. Ich hoffe sehr, dass ich mit meinen Tagebucheinträgen auch weiterhin Euer Interesse wecken und auch wenigstens ab und zu mal Euch zum Schmunzeln bringen kann.

Es ist schon erstaunlich, was es als berufstätiger Vater, der eigentlich morgens das Haus verlässt und erst abends wieder nach Hause kommt, so alles zu erzählen gibt.

Am Mittwoch musste ich meinen Schatz zur Ärztin begleiten, da sie dort einen kleinen Eingriff über sich ergehen lassen musste, welcher zu unserer beider…….. na ja wie soll ich jetzt sagen ……Vergnügen dienlich ist……. Ich denke jeder weiß, was ich meine. An dieser Stelle kurz: Es war besprochen und mit Ihrem Einverständnis. Natürlich ist Verhütung nicht nur Frauensache, sondern die Verantwortung liegt bei beiden. Nicht dass die Damenwelt glaubt, ich hätte meine süße Frau dazu verdonnert.

Da sie laut Ärztin danach ein wenig benommen sein sollte, habe ich sie zur Praxis gefahren und unsere liebe Jenny hat auf unsere beiden kleinen Mäuse aufgepasst.

Die haben ihren Babysitter schon ganz und gar in ihr Herz geschlossen. Nala ist schon immer voller Freude, wenn es heißt, dass Jenny kommt. Stellt sich nur die Frage, ob sie Jenny wirklich so sehr liebt oder ob sie sich einfach nur freut, dass endlich jemand da ist, der seine ungeteilte Aufmerksamkeit ihr widmet. Sie weiß auf jeden Fall sie in Beschlag zu nehmen. Der kleine Bruder kann sich ja noch nicht so ganz wehren. Ha, das wird noch ein Spass, wenn der mal anfängt aktiv und verbal auch sein Recht einzufordern. Momentan ist er wahrscheinlich in den Augen der „großen“ Schwester nur ein kleiner Bruder der halt manchmal auf dem Bauch und manchmal auf dem Rücken liegt, und ein bisschen quengelt. Also noch keine ernsthafte Gefahr für sie darstellt. Das wird noch ein Spaß werden. Na, lassen wir uns überraschen.

Apropo Severin: Er fängt nun an sich mit den Armen abzustützen und den Popo in die Höhe zu recken. Es muss jetzt nur noch die Kraft entwickeln den Allerwertesten ein wenig länger in der Höhe zu halten und ein Knie vor das andere zu setzen……… ach Du mein lieber Herr Vater….. dann ist auch er mobil.

Moment erkundet er die Wohnung entweder rollend, sprich von Bauch auf Rücken, wieder auf Bauch etc. etc. und drehend. Das ist ein Bild für die Götter. Er liegt auf dem Bauch und schiebt sich mit seinen kleinen Patschehändchen so an, dass er sich immer um seinen Bauch im Kreis dreht. Wie ein kleiner Brummkreisel.

Auf diese Art und Weise hat er nun auch „endlich“ Videorecorder (ja, wir sind noch so vorsinnflutlich … grins) und DVD-Player entdeckt. Voller Verzücken lag er diese Woche davor, hat offensichtlich den richtigen Knopf getroffen und der Videorecorder ging auf „Play“. Dabei springt unser Fernseher automatisch an, so dass er voller Verwunderung davor lag. Sein Gesichtsausruck schien zu sagen „Hey, war ich dass? Cool!“. Nala hatten wir seit einigen Monaten soweit, dass sie die Finger davon lies. Jetzt müssen wir mit dieser Lehrstunde wieder von vorne anfangen.

An dieser Stelle ein Phänomen, von dem, glaube ich, nur Frauen betroffen sind. Also meine auf jeden Fall. Nach einer mal wieder völlig unruhigen Nacht mit wenig bis gar keinen Schlaf, entsprechender Gereiztheit am Morgen und Laune, bringt sie es doch tatsächlich fertig mich so ungefähr eine Stunde danach zu fragen, wie es denn mit einem dritten Kind aussieht. Mir klingen noch die nächtlichen Schreiattacken von Severin und der entsprechend scharfe Ton meiner Liebsten in den Ohren und dann solch eine Frage. Mit welcher Antwort rechnet sie denn? …… „Aber klar! Sofort. Lass uns loslegen. Noch ein paar schlaflose Nächte mehr. Her damit!“ …….. Da wir uns momentan ja auf jeden Fall pro Verhütung ausgesprochen haben, hoffe ich, dass sich diese Anwandlungen mit der Zeit legen.

Weil wir schon mal bei Gefühlen sind. Das Ende der Woche hatte es emotional mal wieder in sich. Susanne und ich sind leider mal wieder ein wenig einander geraten. Seit der Geburt von Nala haben wir schon bemerkt, dass Streitigkeiten im Vergleich zu früher häufiger geworden sind. Und es dreht sich immer wieder um das gleiche Thema. Sie hat das Gefühl, dass ich mich zurückziehe und ich glaube, dass ich ihr nichts Recht machen kann. Am Samstag war es dann mal wieder soweit. Ich habe vorgeschlagen Severin die Pro 2 Folgemilch zu geben, weil ich der Meinung bin, dass er mehr braucht. Sie hat gehört und gelesen und ist auch der Überzeugung, dass die normale erste Pro Milch ausreichend ist. Okay, soll sie machen. Ich anschließend ins Bad. Rasieren, Waschen, Zähne putzen. Nala mit dabei und aus dem Wohnzimmer hörte ich schon Severin ständig schreien und quengeln. Dann kam Susanne mir im Flur entgegen, drückte mir unseren Sohnemann in den Arm mit den Worten „er ist auch dein Sohn“. Ihr könnt Euch vorstellen, die Stimmung war auf dem Nullpunkt.

Gott sei Dank haben wir uns abends wieder ausgesprochen und vertragen, da es für uns beide schlimm ist, wenn wir im Streit abends schlafen gehen. Ich frag mich halt immer wieder nur, muss das sein und hört das später wieder auf? Bis jetzt hat unsere Liebe alle Höhe und Tiefen ausgehalten, so dass ich eigentlich sicher bin, aber es nervt halt und ist eigentlich so unnötig.

Dafür war der Wochenausklang umso schöner. Hatten uns gestern nach unserem Gespräch spontan dazu entschieden am nächsten Tag, also Sonntag, nach Hannover in den Zoo zu fahren.

Gesagt, getan. Wir haben beide unser Möglichstes gegeben, damit wir gleich nach dem Frühstück losfahren könnten. Schließlich lagen vor dem Zoobesuch noch 1 ¾ Stunden Autofahrt vor uns.

a) die Kinder schliefen an diesem Tag, wie soll es anders ein, mal wieder länger als sonst. Nämlich bis
8.30 Uhr

b) die vom Abend auf den Morgen fälschlicherweise verschobenen, aber notwendigen Vorbereitungen
haben dann doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als gedacht.

Somit sind wir erst gegen 11 Uhr hier los gekommen und waren erst so um 12.30 Uhr in Hannover am Zoo. Dafür war der Tag dann wirklich wunderschön und wir haben es alle sehr genossen. Unsere Kinder haben sich von Ihrer allerbesten Seite gezeigt. Okay, Mama und Papa hätten sich das ein oder andere Tiergehege vielleicht lieber etwas länger angesehen, aber Nala meinte meistens offenbar. Gesehen….. reicht…….weiter. Außerdem entpuppte sich ein Springbrunnen neben dem Elefantengehege dann als viel interessanter und eh wir er versahen, fanden wir unsere Tochter in selbigem. Rasch von den noch trockenen Klamotten befreit und dann war sie nicht mehr zu halten. Das hätten wir zu Hause zwar billiger haben können, aber wer kann von sich schon behaupten, neben Elefanten geplanscht zu haben? Also sei es ihr gegönnt.

Beim Orang Utan Gehege fand sie es dann interessanter mit einem gleichaltrigen fremden Jungen mit Splitt zu spielen und sich diesen gegenseitig über den Kopf zu streuen, als die Affen zu bewundern. Mit zunehmender Zeit mussten wir dann immer mehr schmunzeln, denn so langsam zogen die beiden spielenden Kinder die Aufmerksamkeit der anderen Besucher auf sich und die armen Orang Utans waren fürs Erste abgeschrieben.

Um 18 Uhr haben wir dann den Zoo mit zwei völlig geschafften Kindern verlassen. Nala ist erstmals im Buggy schon halb eingeschlafen und hat dann auch die ganze Autofahrt fest geschlafen. Severin machte zunächst einen auf „ich bin doch nicht müde“. Brabbelte im Auto vor sich hin und spielte mit seiner Rassel. Aber es hat keine 15 Minuten auf der Autobahn gedauert und dann war auch er sanft entschlummert. So hatten wir tatsächlich mal etwas mehr als 1 Stunde Ruhe.

Eine Woche nahm damit einen schönen Ausklang und Mama und Papa haben sich natürlich auch weiterhin wahnsinnig lieb. Bin mal gespannt wie die Nacht heute wird. Bitte lieber Gott, gib Severin endlich mal die Eingebung, dass Durchschlafen durchaus Spaß macht und auch möglich ist. Wäre zu schön!

Ach, zwei Kleinigkeit noch zum Schluss.

1. Unser Urlaub rückt immer näher und wir fangen schon langsam mal mit den Vorbereitungen an.
Sonnenmilch für die Kinder und uns sowie After Sun für uns und die Kinder ist schon ausreichend besorgt.
Aber dazu in den nächsten Tagebucheinträgen dann mehr.

2. Unsere Erziehungsversuche zu einem gewissen Grad von Anstand scheinen erste Früchte zu tragen.
Heute sagte Nala erstmals sogar nach unserem „Gute Nacht“ …. „Danke“.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  3. Woche
Emotionen-Streit - Schöner Wochenschluß