väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

07.02.2010 24. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Kissenschlacht & weiter unruhige Nächte

Severin wechselt weiterhin Nachts den Schlafplatz - Neues abendliches Ritual - Beziehungshoch
Meine Frau flüstert mir gerade zu, ich soll schreiben, ich wäre ein super-prima Papa und und eine tolle Hilfe im Haushalt und ich könne das ruhig in meinem Tagebuch schreiben. Soll ich ihr glauben oder ist ein Teil Ironie darin enthalten? Ich für meinen Teil halte zumindest Müll rausbringen, Spülmaschine leeren und neu befüllen, Wäsche aufhängen und in Waschmaschine tun (incl. Waschmittel, Programm- und Temperaturauswahl und drücken der Starttaste) sowie halt sonst die leichten Haushaltsaufgaben wie Staubsaugen, Kehren und etc. für normal. Selbst die Kinder werden von mir ohne größere Schäden gewickelt. Gut, das Eincremen und Waschen überlasse ich wenn es möglich ist gerne Susanne, da das so etwas ist, was nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.

Aber nun zu anderen Dingen.

Severin scheint es sich nun fest zur Aufgabe gemacht zu haben, uns Nachts pünktlich zwischen 23.30 und 24.00 Uhr zu wecken und erst Ruhe zu geben, wenn er bei uns im Bett liegt. Das Problem hatte ich ja schon letzte Woche geschildert, aber er hat diese Woche eine neue Variante hinzugefügt. Lass Mama und Papa mal in Sicherheit wiegen und denken, das er durchscläft. Zumindest war diese Woche schon zweimal bis 24 Uhr nichts von ihm zu hören. Herrlich dachten wir. Jetzt ist er auf dem richtigen Weg. Pfeifendeckel Herr Pfarrer... er hat sich lediglich eine andere Uhrzeit rausgesucht. Einmal war es 1.30 Uhr und einmal sogar 2.30 Uhr. Herrgott nochmal, er hätte nur noch 3 Stunden dran hängen brauchen und wir wären schon glücklich gewesen.

Nala scheint diesbezüglich gemeint zu haben ihm nicht nachstehen zu wollen und ist prompt dieses Woche ebenfalls zweimal Nachts wach geworden und hat erst Ruhe gegeben, als ich mit ihr auf dem Sofa lag. Bett war ja nicht, da bereits belegt... wozu haben wir uns eigentlich diese schweineteure, urgemütliche und bequeme Spielwiese, genannt Doppelbett, angeschafft? Wir nutzen Sie sowieso kaum noch und unsere Kinder streiten sich wahrscheinlich bald, wer von den beiden bei Mama und Papa im Bett liegen darf.

Stand das in den Auslieferungsbedingungen mit drin, das die Rechte am eigenen Bett einem ebenfalls entzogen werden und die alleinige Nutzung dieses Bettes nicht mehr gegeben ist? Ich hätte wahrscheinlich doch besser das Kleingedruckte lesen sollen. Aber umtauschen würden wir die beiden ja doch nicht.

Severin entwickelt sich momentan zudem zu einem richtigen Mamakind. Mein lieber Herr Gesangsverein, das nimmt teilweise schon schlimme Ausmaße an. Beispiel: Nala hat sich entschieden, das Mama die Geschichten vorlesen soll. Bedeutet: Ich bringe Severin zu Bett. Klappt auch alles wunderbar, bis zu dem Moment, wo Mama eventuell nochmal im Zimmer auftaucht. Nur so zum „Gute-Nacht-Sagen“ oder weil sie was vergessen hat. Sie ist noch nicht mal zur Tür raus fängt das Geschrei an. Man könnte meinen, er würde sie nie wieder sehen. Nur mit viel Zureden, Schmuseeinheiten und Ablenkung lässt er sich dann wieder beruhigen.

Ich persönlich habe auch das Gefühl, das er anfängt eifersüchtig zu werden. Sollte Mama es auch nur wagen, sich alleinig Nala zuzuwenden, was sich beim Wickeln und Anziehen nicht ganz vermeiden lässt, dann sitzt er vor der Wickelkommode am Boden und weint bitterlich. Ich hoffe nur, das sich das wieder gibt.

Auch das Baden macht momentan, genauer seit letztem Wochenende, etwas Probleme. War er bisher eigentlich eine Wasserratte und war mit Wasserspritzen ganz vorn mit dabei, so hat er seit letzter Woche plötzlich eine gewisse Aversion dagegen. Kaum im Wasser schreit und weint er das ganze Haus zusammen. Er lässt sich erst wieder beruhigen, wenn Mama mit in die Wanne geht und ihn fest hält. Nur wenn sie ihn dann ganz langsam ins Wasser gleiten lässt, nimmt er es hin.

Wir sind nun am überlegen, ob er am Freitag, während Nala in der Musikschule ist, mit einem von uns schon mal alleine badet, um wieder Sicherheit zu bekommen. Und Nala dafür am Samstag dann die Wanne für sich allein hat und auf keinen lästigen kleinen Bruder Rücksicht nehmen braucht. Wir werden es diese Woche mal ausprobieren. Mal schauen was dann wird.

Seit Mittwoch haben wir diese Woche auch ein neues abendliches Ritual eingeführt. Kissenschlacht auf dem Sofa. Da dürfen beide sich bis auf die Windeln ausziehen, Nala auch ohne Windeln, da sie ja schon brav aufs Töpfchen geht. Die Schlaffunktion wird ausgezogen, damit mehr Platz auf dem Sofa ist und dann wird rumgetobt. Da scheint sich auf jeden Fall Nala schon morgens drauf zu freuen, denn sie erwähnt es mehrmals Morgens, das wir nach dem Abendessen Kissenschlacht machen.

Ich muss aber ehrlich sagen, das auch ich diese Momente genieße und dann immer an einen wunderschönen Spruch denke muss.

Ein Kind, was ist das?
Glück, für das es keine Worte gibt,
Liebe, die Gestalt angekommen hat,
eine Hand, die zurück führt in eine Welt, die man längst vergessen hat.

Gerade der letzte Satz trifft hier mal wieder voll und ganz zu. Mal ganz ehrlich. Welches kinderlose Ehepaar oder Paar generell, von Singels mal ganz abgesehen, hat so mit voller Inbrunst und Freude das letzte Mal eine Kissenschlacht gemacht? Na? Ich denke mal, das dürfte auch bis zum Kindesalter zurück reichen, wenn das Erinnerungsvermögen solch ein Ereignis überhaupt noch hergibt.

Und es macht doch so einen Riesenspaß. Die Kinder (ja sogar Severin) juchzen dabei voller Freude und genießen sichtlich diese gemeinsame Zeit des Tobens mit Mama und Papa. Wir müssen nur aufpassen, rechtzeitig das Tempo etwas herauszunehmen, damit die beiden nicht zu aufgedreht sind und in Ruhe einschlafen können.

Unser Kater hat übrigens auch noch eine Engelsgeduld mit den beiden Wildfängen. Nala trägt ihn inzwischen mit Vorliebe quer durch die Wohnung. Wer jetzt denkt, das er spätestens nach dem zweiten unfreiwilligern Transport davon läuft, wenn sie auf ihn zu kommt... weit gefehlt. Nach wie vor, lässt er die Kinder ohne Probleme an sich ran und zeigt ihnen nur, wenn er spielen will. Gut, dabei legt er manchmal das „Katzentemperament“ an den Tag, was die Kinder dann wieder erschreckt. Aber nach wie vor, ist er zu Severin wesentlich vorsichtiger und zärtlicher. Nala wird im Spiel auch schon mal härter angegangen. Aber alles im Rahmen und vor allem im Spiel und nie bösartig.

Unsere Urlaubspläne nehmen auch inzwischen konkrete Formen an. Wir haben uns inzwischen wenigstens schon mal auf 3 Hotels geeinigt, zwischen denen jetzt nur noch eine Entscheidung gefällt werden muss. Dazu hatten wir uns heute auch unseren Babysitter extra 1 ½ Stunden früher bestellt, so dass wir vor unserem Tanzkurs noch in ein Café kinderlos zur Beratung zurückziehen konnten. Ich denke mal, es wird auf das gleiche Hotel wie im letzten Jahr hinauslaufen. In der gleichen Preiskategorie kommt einfach nichts dran. Und wenn uns doch mal ein Hotel besser gefallen sollte, so hat sich spätestens beim Preis die Sache wieder erledigt. Egal wie, egal wo... wir freuen uns schon auf unseren Urlaub bei Sonne, Strand und Meer.

Hatte ich es eigentlich schon erwähnt? Wir führen wieder eine richtig glückliche, harmonische und vor allem auch erotische Beziehung. Was so ein Tanzkurs und nur 2 Stunden in der Woche ohne Kinder bewirken können.

Das war es dann mal wieder für diese Woche.

Liebe Grüße

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  24. Woche
Kissenschlacht & weiter unruhige Nächte