väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

unterstützt von
FolioMen

Geburtsvorbereitung für Männer


Geburtsvorbereitungskurse werden in Hebammenpraxen, Geburtshäusern und Geburtskliniken angeboten. Einmal in der Woche treffen sich werdende Eltern und eine erfahrene Hebamme. Die meisten Kurse erstrecken sich über einen Zeitraum von zwei Monaten. Nach einigen Monaten gibt es noch einen zusätzlichen Termin. Dann bringen die Teilnehmer ihre Kinder mit, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits geboren sind.

Geburtsvorbereitungskurse werden für Paare und für schwangere Frauen angeboten. In der Regel stehen die Frauen im Mittelpunkt. Geburtsvorbereitungskurse speziell für Männer sind eine Seltenheit. Das Väterzentrum in Kreuzberg ist eine der wenigen Institutionen, die Geburtsvorbereitungskurse Männer anbietet. Im Kurs für Paare treffen sich Männer und Frauen an einem Termin in getrennten Räumen. So wird der Austausch über geschlechterspezifische Themen unterstützt.

Ein Geburtsvorbereitungskurs bieten die Möglichkeit andere Paare in einer ähnlichen Lebenssituation kennenzulernen. Hier können in einer geschützten Atmosphäre alle offenen Fragen gestellt werden.

zurück zum Schwangerschaftsrechner

Geburtsvorbereitung für Männer


Geburtsvorbereitung für Väter
Geburtsvorbereitung ist nicht nur Frauensache. Auch Väter können aktiv an der Geburtsvorbereitung teilhaben und die werdende Mutter unterstützen.

Männerthemen bei der Geburtsvorbereitung

Väter bei der Geburt


Geburtsvorbereitung
Väter bei der Geburt - fast alle sind heute dabei. Und sie werden gebraucht: Denn heißes Wasser holen war gestern. In einem oft anonymen Umfeld ist der Mann der Fels in der Brandung.

Die Väter von heute: echte Geburtshelfer.

Väter als Geburtsbegleiter


Geburtsbegleiter
Muss ein guter Vater schon bei der Geburt dabei sein? Er muss nicht. Doch wer will sich dieses Ereignis entgehen lassen.

einfach dabei sein

Infos vor Ort: Hebammen, Kliniken, Geburtsvorbereitungskurse


regionale Infos
Hier finden Sie für Ihre Region aktuelle Termine und Veranstaltungen. Dazu Info-Angebote für Väter und junge Eltern.

regionale Infos