väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

unterstützt von
FolioMen
zur Druckansicht

Der Schwangerschaftstest und seine Folgen


Schwangerschaftstest
Ein Schwangerschaftstest ist 14 Tage nach der Befruchtung der Eizelle aussagekräftig. Urintests sind unkompliziert in der Handhabung. Mit einer Ergebniszuverlässigkeit von über 95% ist das Testergebnis aussagekräftig.

Es ist nicht selten, dass sich die befruchtete Eizelle in den ersten Tagen und Wochen der Schwangerschaft aus der Gebärmutter löst und abgeht. Je weiter eine Schwangerschaft fortschreitet, desto geringer ist das Risiko eines Abgangs. Genaue Zahlen über diesen frühen Schwangerschaftsabbruch gibt es nicht. Die meisten werdenden Eltern erzählen Freunden und Verwandten erst nach zwei oder drei Monaten von der Schwangerschaft.

Es kommt vor, dass nach einem positiven Schwangerschaftstest Unklarheit darüber besteht, wer der biologische Vater ist. Die Möglichkeit eines Vaterschaftstests ist an gesetzliche Vorgaben gebunden. Vorgeburtliche Vaterschaftstests werden vom Gesetzgeber nun in Ausnahmefällen gestattet. Selbst nach der Geburt bedarf ein solcher Test der Zustimmung der Mutter.

zurück zum Schwangerschaftsrechner

Schwanger oder nicht?


Schwangerschaftstest
Schwangerschaftstest sind Auslöser von nachdenklichen Gesichtern, Jubelschreien und erleichterten Seufzern. Welche Tests gibt es und wie sicher ist das Ergebnis?

Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Der heimliche Vaterschaftstest


Vaterschaftstest
Bin ich der Vater meiner Kinder, fragen sich viele Väter? Ein heimlicher Vaterschaftstest kann Klarheit bringen. Aber er ist inzwischen illegal.

Rechtsinfos zum heimlichen Vaterschaftstest

Geburtsberichte von Vätern


Geburtsberichte
Hier schildern Väter, wie sie die Geburt ihres Kindes erlebt haben. Norbert wurde 1973 noch von der Hebamme nach Hause geschickt. Jens wurde zu Hause Vater.

Alle Geburtsberichte von Vätern

Chinesischer Schwangerschaftskalender


Chinesen wissen schon gleich nach der Zeugung ob es Junge oder Mädchen wird. Die Methode gibt es seit 700 Jahren.

Junge oder Mädchen

Väter - Tagebücher


Väter Tagebücher
Hier schreiben Väter über Ihr Leben mit Kindern. Jede Woche berichten sie, welche Fortschritte ihr Baby macht oder welche Probleme es im Leben mit den Kindern gibt.

Alle Tagebücher von Vätern


zur Druckansicht