väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

11.10.2011 22. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Auf den richtigen Maßstab kommt es an!

Ein Familienausflug ins Einkauszentrum, abends gibt es richtig was auf die Löffel und zum Wochendende noch für die nächste Steuererlärung üben.
69,5 Km für eine Pommes

Meine Frau hatte sich einen Tag Urlaub genommen, um ein wenig die letzten Wochenenden nachzuholen. Wir beschlossen spontan mal wieder ins Centro in Oberhausen zu fahren, dies haben wir seit Jahren nicht mehr gemacht. Wir konnten uns beide nicht mehr erinnern, wie lange der letzte Besuch her war.

Gesagt, getan. Schnell den kleinen Mann eingepackt und los ging es.

Wir hatten keine konkreten Einkaufspläne, sondern wollten nur ein wenig Schaufenster-Shoppen. Auch wollte ich mir noch einmal den „LEGO-Laden“ ansehen und einen aktuellen Katalog ergattern. Piet motzte im Auto mal wieder ganz gut rum, eigentlich ohne konkreten Grund. Naja, wir haben zumindest keinen herausgefunden. Auch diesmal fuhren wir das "Parkhaus 3" an, dort hatten wir früher schon immer geparkt, wenn wir in das Kino gingen. Der letzte Film, den wir dort gesehen haben war „James Bond - Die Welt ist nicht genug“. Das ist jetzt schon eine Weile her. :)

Wir begannen im Kaufhof und schlenderten durch die Spielzeug-Abteilung, ohne jedoch etwas besonderes zu finden. Immerhin fand ich eine ganze Ansammlung von Teilen für den Kaufladen, wir hatten kürzlich einen bei den ebay Kleinanzeigen ergattert. Bis wir den bestücken müssen, dauert es zwar noch etwas, aber es schadet sicher nicht, schon jetzt zu wissen, wo wir die Ausstattung her bekommen können. Danach gingen wir zum Lego-Laden, im Schaufenster stand der neue „Super-Sternenzerstörer“ aus der Star-Wars Serie.

"Das Lego-Modell der Executor hat eine Länge von 1,3 Metern und wiegt insgesamt 4 kg. Es besteht aus 3.152 Legosteinen und ist damit das größte Star-Wars-Modell, das bisher von Lego verkauft worden ist. " gamona.de

Schönes Gerät. Bei den Bewertungen im Internet stand, dass es doof ist, dass dieses Flagschiff des Imperiums nicht im richtigen Maßstab zum "7965 - Millennium Falcon" zu haben ist. O.K., ich finde das stimmt, aber wo bitte stelle ich das 200 Meter lange Modell im korrekten Maßstab hin? Selbst die erheblich verkleinerte Ausführung passt kaum in irgendein Kinderzimmer. ;)

Die Kataloge waren übrigens aus. Das fand ich für einen Vorzeigeladen von Lego schon irgendwie peinlich. Den Katalog habe ich nun im Internet bestellt. So langsam frage ich mich wirklich, wofür man noch den klassischen Einzelhandel braucht. Einige der großen Modelle live zu sehen, war den Besuch aber trotzdem wert. Nachdem wir das restliche Centro durchwandert hatten, kehrten wir in der Eingangshalle ein und gönnten uns vor dem Heimweg eine holländische Pommes.

Ohne Kataloge und ohne auch nur ein Teil gekauft zu haben, fuhren wir wieder die 69,5 Kilometer nach Hause. Ganz schön bescheuert, die Pommes hätten wir auch um die Ecke haben können.

Es war aber ein netter Ausflug und Piet hatte viel zu gucken.


Einen für den Papa...

Es ist soweit, nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ja völlig normal sind, hat unser Sohn begonnen, bereitwillig einige Löffel Brei zu essen. So lange es nichts mit "Fleischzubereitung" zu tun hat, ißt er beinahe alles. Karotte, Kartoffel, Pastinake, Süßkartoffel und Zucchini ist alles herzlich willkommen. Danach noch ein paar Schlucke aus der Flasche und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Aktuell sind es meist noch Fläschchen, allerdings zwacke ich immer etwas (ungewürzt) ab, wenn ich etwas für Piet verträgliches zubereite. Wenn er beginnt mehr als 100 ml zu essen, werde ich auch speziell für ihn kochen.


Wenn man mal acht Stunden am Stück "Recht" hat

Mir hat es heute Morgen regelrecht vor diesem Tag gegraut. In meiner Fortbildung zum Tagesvater war mal wieder ein gesamter Samstag geplant, in diesem Fall sogar mit einem Spezialthema: "Rechtliche und finanzielle Grundlagen in der Kindertagespflege." Der letzte Samstag hatte sich unendlich gezogen, ich hatte so etwas von keine Lust nach Neuss zum Edith-Stein Haus zu fahren, aber man darf nicht fehlen, also stieg ich tapfer auf mein Rad.

Dann kam die große Überraschung, die Gast-Dozentin war richtig gut, die Zeit ging super schnell rum. Es gab viele sinnvolle Informationen und ich habe heute richtig was gelernt. Beinahe das erste Mal, seit ich den Kurs besuche. Dabei interessiert mich "Recht" eigentlich nicht besonders. Ich habe es in meinem Beruf immer als notwendiges Übel angesehen, im Vergleich ist Markenrecht und Internetrecht sogar noch halbwegs interessant im Gegensatz zu Steuerrecht.

Das man als Tagesvater keinen Gewerbeschein braucht, keine Umsatzsteuer zahlt (nie), es Kostenpauschalen gibt, und dass die Abrechnung mit dem Finanzamt so einfach sein kann, hätte ich nie gedacht. Wir sprachen auch über das Grundgesetz, das BGB, das Kinder- und Jugendgesetz (KJHG), das Kinderbildungsgesetz (KiBiz), und das Kinderförderungsgesetz (KiföG). Viele Regelungen und Gesetze sind, aus juristischer Sicht, brandneue Themen und unterliegen zurzeit ständiger Bearbeitung.

Der heutige Tag machte einem noch einmal so richtig deutlich, dass sich der Anspruch an die Kindertagespflege in den letzten Jahren massiv gewandelt hat. Ich finde es gut so und es kann noch viel besser werden.

Meine Frau war heute mit Piet zum ersten Mal beim Babyschwimmen, aber darüber schreibe ich dann nächste Woche ausführlich.

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Gast:
12.10.2011 17:49
Ist dieser kleine Kerl süß. Wir sind mal sehr gespannt, wann wir ihn in Lebensgröße sehen.
Alles Liebe für Euch alle drei
Gerti u Viktor

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  22. Woche
Auf den richtigen Maßstab kommt es an!