väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

Interview: Karsten Knigge

Was hat dir denn an der Bahn besonders gut gefallen?

Man kann durch das Bauen mit Lego die Autos selbst gestalten. Damit ändert sich auch die Geschwindigkeit. Wenn du viel auf die schwarze Basis baust, wird das Auto langsamer und man kann es nicht mehr ganz so gut steuern. Wenn das Auto richtig schnell sein soll, ist es besser, man baut nicht zu viel darauf.

Ich sehe schon, du hattest viel Spaß und hast viel ausprobiert. Hast du denn auch etwas zu bemängeln?

Ich finde es schade, dass man nicht die Spur wechseln kann. Außerdem waren in meinem Starterset keine Steilkurven. Es gibt andere Startersets z.B. mit einem Looping.

Alles in Allem: welche Schulnote gibst du Build ´n Race?

Ich würde eine 1- geben. Ich werde bestimmt noch oft damit spielen und meine Freundin wünscht sich auch schon so eine Bahn.

Build n Race kombiniert mit weiterer Carrerabahn und LegoteilenBild: Build n Race kombiniert mit weiterer Carrerabahn und Legoteilen

Hat dir am Anfang jemand geholfen?

Nein, ich habe alles alleine gebaut. Meine Schwester hat mit ihrer Freundin auch damit gespielt und die sind 5 und 6. Aber ich würde sagen, das Aufbauen ist so ab 10.

Man kann mit der Build ´n Race also auch zu mehreren spielen?

Ja, klar, man kann auch Rennen fahren. Aber höchstens zu zweit, es sind ja nur zwei Controller dabei.

Build ´n Race kann ja auch mit anderen Spielsystemen verbunden werden. Wie findest du das?


Ich finde die Idee, Lego und Carrera zu verbinden, super! Man kann da viel besser seine Ideen in der Bahn verbauen. Das ist kreativ und macht Spaß. Ich hatte schon eine Carrera 143 Digital Bahn, man kann auch die Strecken dieser Systeme zusammen verbinden. Dann kann man die analogen oder die digitalen Controller anschließen, beides funktioniert prima.

Tribüne aus Lego an der Build n RaceBild: Tribüne aus Lego an der Build n Race
Henri hat das Set zwei Wochen lang ausgiebig allein und mit Freunden getestet. Hier seine Eindrücke:

Henri, was ist das Besondere an der Carrera GO!!! Build ´n Race Bahn?

Carrera Build ´n Race ist einfach richtig cool, weil man so viele Autos und Tore bauen kann. Ich hab mit meinen Lego-Steinen schon sehr viele verschiedene Autos gebaut, die manchmal die Gestalt eines Schweins, eines Flugzeugs oder eines Postautos hatten. Wir haben auch eine Tribüne und ein paar Türme gebaut.

Carrera GO!!! Build ´n Race AutoBild: Eine der Auto-Kreationen von Henry
Wie war denn dein erster Eindruck, als du die Verpackung geöffnet hast?

Mein erster Eindruck war, dass die Bahn sehr groß ist und was mich überrascht hat, dass man das Auto nicht nur von oben sondern auch noch von der Seite bebauen kann. Die Autos sind nämlich eigentlich nur schwarze Blöcke die fahren können, und die kann man beliebig selbst gestalten.

Konntest du gleich losspielen oder musstest du erstmal die Gebrauchsanweisung studieren?

Man muss die Anleitung nicht unbedingt lesen. Ich habe schon eine Carrera-Bahn, da wusste ich gleich bescheid. Aber trotzdem sollte man die Anleitung aufheben, denn da ist der Bauplan der Strecke drin, die man aus den vorhandenen Schienen aufbauen kann. Ich habe dann noch herausgefunden, dass man mit dem Druck auf einen Knopf die Autos richtig schnell fahren lassen kann. Der Knopf ist am Controller unten. Für den Aufbau habe ich 15 Minuten gebraucht.

Selbstgebautes Auto auf der Sprungschanze der Build n RaceBild: Selbstgebautes Auto auf der Sprungschanze der Build n Race

Carrera GO!!! Build n Race im Praxistest


Carrera GO!!! Build ´n Race im PraxistestBild: Aufbau der Build n Race

Aus dem Hause Carrera kommt ein neues System. Das Besondere: Hier können neben den Teilen der Rennbahn auch viele handelsübliche Steckbausteine verwendet werden. Anlass genug, unseren Tester Henri (10) zu beauftragen, das System auf Herz und Nieren zu testen. Mit einem Preis von ca. 70 Euro ist das Set vergleichsweise günstig. Hält es, was Hersteller Carrera verspricht (siehe Text im Kasten)?

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.