väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Der Countdown läuft - Viel Glück! Der zehnte Monat


Schwangerschaftsentwicklung - Der zehnte Monat

Drittes Trimester, 37. bis 40. SSW


Größe:
  • Die meisten Kinder kommen durchschnittlich mit einer Größe von 51 Zentimetern und einem Gewicht von 3400 Gramm zur Welt.


Was passiert:
  • Das Baby hat nun genug Kraft, um das Saugen zu trainieren. Zahlreiche Reflexe unterstützen dann nach der Geburt die lebenswichtige Nahrungsaufnahme. So sorgt der Suchreflex dafür, dass dein Kind den Kopf dreht, wenn es beim Stillen an der Wange berührt wird. Das Gehör ist nun voll ausgebildet. Zahlreiche Geräusche kann das Baby nun aufnehmen und sich daran erinnern. Aus dem Mutterleib vertraute Stimmen, Musik oder auch Fahrgeräusche können daher nach Geburt beruhigend auf euer Baby wirken.
    Anstelle der nun ausfallenden Lanugobehaarung bilden sich jetzt feine, farblose Vellushaare - mit denen dein Kind geboren wird. Spätestens in der 39. SSW dreht sich das Kind in die Geburtsposition. Sein Kopf liegt nun idealerweiser im Becken. Damit er leichter durch den Geburtskanal rutschen kann legen sich Schädelknochen übereinander. Nach der Geburt gehen die Knochen wieder in ihre normale Ausgangstellung zurück.
Besonderes:
  • Jetzt können die Wehen jederzeit einsetzen. Pack deshalb vorab eine Tasche für's Krankenhaus oder das Geburtshaus. Ein kleiner Snack, die wichtigsten Telefonnummern, Powerbank, ggf. ein Fotoapparat sollten neben den persönlichen Dingen nicht fehlen. Denke an genügend Benzin im Tank und merken dir, wo du den Wagen geparkt hast. Verpflegung und Getränke sind insbesondere für den Vater wichtig, denn in vielen Kliniken wird er nicht mit verpflegt.



Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht