väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Süße Träume: Der achte Monat


Schwangerschaftsentwicklung - Der achte Monat

Drittes Trimester, 29. bis 32. SSW


Größe:
  • Am Ende der 32. SSW ist dein Baby vom Scheitel bis zur Ferse etwa 42 Zentimeter lang und wiegt zirka 1.700 Gramm.


Was passiert:
  • Bald hat dein Baby seine Geburtsgröße erreicht. Ab der 38. SSW verlangsamt sich deshalb das Längenwachstum. Größer werden jetzt vor allem die inneren Organe. Im Gehirn prägen sich Funktionsbereiche aus, die später z.B. die Sprache, Bewegung und das Erinnern steuern. Wie auch nach der Geburt, schläft das Baby jetzt die meiste Zeit. Dabei hat es einen erkennbaren Rhythmus und träumt sogar. Rote Blutkörperchen werden nun von den Knochen produziert, nicht mehr von der Leber. Die Lunge ist zwar noch nicht voll ausgereift, käme dein Baby aber jetzt zur Welt, wäre es mit etwas Hilfe lebensfähig.
Besonderes:
  • Ob Hausgeburt oder in der Klinik, im Wasserbecken oder auf dem Gebärstuhl: Informiert euch jetzt, wo und wie ihr euer Kind zur Welt bringen möchtet. Private Geburtshäuser und Kliniken bieten meist die Möglichkeit, den Kreißsaal zu besichtigen. Vereinbart rechtzeitig einen Termin. Überleg gemeinsam mit deiner Partnerin, ob du bei der Geburt dabei sein willst, was deine Rolle im Kreissaal ist und wie du deine Partnerin dabei am besten unterstützen können.



Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht