väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Start frei! Ab jetzt heißt es wachsen: Der vierte Monat


Schwangerschaftsentwicklung - Der vierte Monat

Zweites Trimester, 13. bis 16. SSW

Größe:
  • Etwa so groß wie eine Banane ist Ihr Kind am Ende der 16. SSW. Es wiegt ca. 100 Gramm und misst 10 bis 12 Zentimeter.


Was passiert:
  • Alle Signale stehen jetzt auf "wachsen und reifen". Die Hirnhälften verbinden sich und übernehmen die Kontrolle der jeweils entgegen gesetzten Körperhälften. Die Augen sind ausgebildet, bleiben aber noch bis zum sechsten Monat geschlossen. Von nun an produziert die Schilddrüse Hormone: Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, lässt sich meist um die 16. Woche feststellen. Über ein Ultraschallgerät sind die Herztöne deines Babys hörbar - schnell und noch etwas unregelmäßig schlägt es 140 bis 160 mal in der Minute.
Besonderes:
  • Deine Partnerin nimmt jetzt etwa 500 Gramm pro Woche zu. Den Löwenanteil daran haben die größere Blutmenge, Wassereinlagerungen, Fruchtwasser und das Anwachsen von Gebärmutter, Plazenta und Brüsten. Die Zunahme macht vielen Frauen zu schaffen - sie erkennen sich im Spiegel buchstäblich nicht wieder. Kompimente sind jetzt gefragt! Kümmere dich um einen Geburtsvorbreitungskurs, am besten mit einem Spezialtermin nur für die Väter. Die Plätze sind meist rasch ausgebucht. Und nimm Kontakt auf zu einer Hebamme, die euch vor und nach der Geburt betreut. Auch du als Vater solltest zu ihr einen guten Draht haben.



Der Bauch beginnt sich zu wölben. Kein Wunder: das Ungeborene wächst jetzt rasant.

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht