väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Vom Embryo zum kleinen Mensch: Der dritte Monat


Schwangerschaftsentwicklung - Der dritte Monat

Erstes Trimester, 9. bis 12. SSW

Größe:
  • Am Ende der 12. Woche wiegt Ihr Baby etwa 9-13 Gramm und ist mit ca. 6 cm etwa so groß wie ein Hühner-Ei.


Was passiert:
  • Am Kopf zeichnen sich die Ohren ab. Die Augenlider sind sichtbar und die Netzhaut baut sich auf, die aber noch nicht auf Lichtreize reagiert. An den Fingern und Zehen wachsen die Nägel. Du spürst es nicht, aber dein Baby bewegt sich bereits, es kann saugen und Fruchtwasser schlucken. Bereits jetzt entstehen die Knospen für die Milchzähne. Der Ultraschall zeigt dir zum ersten Mal dein Kind.
Besonderes:
  • Am Ende des ersten Trimesters ist die embryonale Entwicklung des Kindes abgeschlossen. Von nun an wird es Fötus genannt. Das Risiko eines Aborts sinkt ab der 12. Woche drastisch. Überlege dir, ob du deine Partnerin zur Vorsorgeuntersuchung begleiten willst.



Nach 12 Wochen sind deutlich Arme, Beine, Kopf und Körper zu erkennen.

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht