väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

unterstützt von
FolioMen

Grundausstattung, Wickeltisch und Kinderbett


Grundausstattung Wickeltisch Kinderbett
Väter haben einiges zu tun, damit Wickelkommode, Babybett und Familienauto rechtzeitig einsatzbereit sind.

Die Erstausstattung ist ein muss: Babyklamotten und Wickelsachen sollten vor der Geburt bereitliegen! Wer rechtzeitig herumfragt, bekommt Vieles von Freunden und Verwandten geschenkt.

Eine Wickelkommode ist wirklich praktisch. Selbst gebaut sieht die natürlich besondere gut aus. Ob die Wärmelampe darüber notwendig ist oder nicht bleibt umstritten. Auf jeden Fall sollte sie im richtigen Abstand zur Auflagefläche angebracht sein.

Ein Babybett ist eine schöne Sache. Doch die allermeisten Babys schlafen die ersten Wochen und Monate (manchmal Jahre) im Elternbett.

zurück zum Schwangerschaftsrechner

Die Grundausstattung


Grundausstattung
Die Grundausstattung ist das, was bereit liegen sollte, wenn ein Kind geboren wird. Was wirklich gebraucht wird, ist natürlich bei jedem Kind und in jeder Familie unterschiedlich.

Was gehört alles zur Grundausstattung?

Die Wickelkommode


Besonders in den ersten Jahren ist die Wickelkommode ein integraler Bestandteil des Kinderzimmers und im täglichen Miteinander oftmals fest eingebunden. Dafür ist es nötig, dass die Wickelkommode nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch ihren Zweck erfüllt.

Infos und Bauanleitung


Das erste Babybett


Babybett
Das erste Babybett kann zu einer besonders heiklen Angelegenheit werden, wenn mal als werdender Vater auch auf die stimmungsbedingten Wünsche der schwangeren Frau einzugehen versucht. Einfühlsamkeit ist hier Trumpf, doch auf was ist noch zu achten?

Das erste Bettchen

Kinderzimmer sicher einrichten


Kinderzimmer sicher einrichten
In den ersten Lebensjahren ist die Verletzungsgefahr besonders hoch. Vor allem die Väter sind gefragt, um das Kinderzimmer so einzurichten, dass sich die Kleinen nicht verletzen.

Wie Sie das Kinderzimmer sicher einrichten!

Familienauto - wie finanzieren?


Familienauto finanzieren
Ein größeres Auto muss her. Welche Alternativen sind besser: Barkauf, Bankkredit, Autobank oder Leasing?

Tipps für die Finanzierung