väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Regelblutung mehrere Tage überfällig? 10 Schwangerschaftsanzeichen geben dir genauere Hinweise


10 Schwangerschaftsanzeichen: Schwanger oder nicht schwanger?Bild: Liv Friis-larsen - Fotolia.de

Wer hat das noch nicht erlebt? Die Regelblutung der Frau oder Freundin ist mehrere Tage überfällig. Sofort läuten alle Alarmglocken. Schwanger oder nicht, das ist hier die Frage. Welche Schwangerschaftsanzeichen gibt es, wann weißt du, wann deine Liebste schwanger ist? Auf diese Schwangerschaftsanzeichen solltest du besonders achten:


Schwangerschaftstest erst nach 2 Wochen aussagekräftig


Wichtig zu wissen: Wenn die Regel 2 Tage überfällig ist oder auch 3 Tage auf sich warten lässt, kann das mal vorkommen. Ursachen können z.B. Stress oder Veränderungen, wie z.B. ein Urlaub sein. 4 oder 5 Tage überfällig ist bei vielen Frauen schon ungewöhnlicher.

Ein Schwangerschaftstest ist erst jedoch erst ca. 14 Tage nach der Zeugung aussagekräftig. Es gibt jedoch einige typische Anzeichen einer Schwangerschaft, die die überfällige Periode erklären können. Doch nicht jede Frau bemerkt die Schwangerschaft schon in den ersten Wochen. Blutungen in der Frühschwangerschaft, wie eine Einnistungsblutung, eine Zwischenblutung oder eine Abbruchblutung bei Pilleneinnahme können mit der Regelblutung verwechselt werden. Möglicherweise fallen dem Mann die Schwangerschaftsanzeichen sogar zuerst auf. Nachträglich kannst du hier den Zeitpunkt der Befruchtung berechnen.

2. Plötzlich auftretender Heißhunger


Heißhunger
ist - zugegeben - ein Klischee, kann aber durchaus ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

3. Müdigkeit und Erschöpfung


Müdigkeit und Erschöpfung
Ursache hierfür ist der Anstieg des Schwangerschaftshormons Progesteron, das dafür sorgt, dass sich die Gebärmuttermuskulatur an das wachsende Baby anpasst.

4. Häufiger Harndrang


Häufiger Harndrang
wird von vielen Frauen in der frühen Schwangerschaft festgestellt. Dafür sorgt das Hormon Human Chorion-Gonadrotropin (HCG), das produziert wird, wenn sich der Embryo eingenistet hat.

1. Das Ausbleiben der Menstruation


Ausbleiben der Menstruation
ist das erste objektive Anzeichen für eine Schwangerschaft. Tritt die Regel sonst sehr verlässlich ein, können schon "2 Tage überfällig" oder "3 Tage überfällig" ein Indiz sein. Vorausgesetzt, dass die Frau im gebärfähigen Alter ist und regelmäßig ihre Periode bekommt.

5. Spannungsgefühle und Schmerzen in den Brüsten


Spannungsgefühle und Schmerzen in den Brüsten
können auf eine Schwangerschaft hindeuten. Gleichzeitig werden die Brustwarzen dunkler und voller. Grund ist der Hormonanstieg.

7. Kopfschmerzen


Kopfschmerzen
können zu Beginn der Schwangerschaft auftreten und sich im Verlauf der gesamten neun Monate noch verstärken. Einige Frauen, die nie unter Kopfschmerzen litten, sind plötzlich betroffen. Das kann auch schon auftreten, wenn die Periode erst 4 oder 5 Tage überfällig ist.

8. Eine Einnistungsblutung (leichte Schmierblutung)


Einnistungsblutung
manchmal verbunden mit leichten Unterleibskrämpfen, kann ungefähr acht Tage nach dem Eisprung (Ovulation) entstehen – zusätzlich auch ein dunkler Ausfluss zum Zeitpunkt der nächsten Regel. Ovulationsrechner helfen beim Berechnen des Eisprungs.

9. Eine hohe Basaltemperatur


hohe Basaltemperatur
(Temperatur am Morgen, direkt nach dem Aufwachen), die 18 Tage durchgehend über der Normaltemperatur liegt, deutet auf eine Schwangerschaft hin.

6. Übelkeit


Übelkeit
häufig verbunden mit Brechreiz, kann morgens, mittags und abends auftreten. Einige Frauen können plötzlich Kaffee, Tee oder bestimmte Mahlzeiten nicht mehr vertragen. Hinzu kommt evtl. Ekel vor Alkohol, Zigaretten oder Gerüchen.

10. Weitere Symptome


weitere Symptome
Verdauungsprobleme (Verstopfung, leichter Durchfall), veränderte Psyche (Launenhaftigkeit, Empfindlichkeit, grundloses Weinen) und auch eine erhöhte Scheidensekretion können (!) Hinweise auf eine Schwangerschaft sein.

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht