väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

29.01.2012 35. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Schau mir in die Augen, Kleiner!

Hallelujah! Wenn Babys mitsingen; Das Speckbett, das vermutlich beste Bett der Welt; Sehschule: schau mir in die Augen, Kleiner!
Hallelujah!

Dass Kleinkinder bereits einen Musikgeschmack haben, beweisen zahlreiche Videos im Internet. Stellt man dies allerdings bei seinem eigenem Kind fest, ist es dennoch was besonderes. Wenn wir im Wagen fahren, hören wir selten Radio, da uns das Gequatsche nervt. Ich brenne daher meiner Frau einmal im Monat eine CD mit Liedern, die ich bei einem Online-Anbieter als MP3 kaufe. Das funktioniert super und so ein Sampler kostet auch nicht die Welt.

Noch besser ist es natürlich, wenn man die Musik umsonst bekommt und dies auch noch völlig legal. Unser Supermarkt um die Ecke hatte in den letzten Wochen eine Bonusaktion. Normalerweise mache ich diesen Quatsch nicht mit, aber diesmal gab es je 10,00 Euro Umsatz einen MP3-Song als Gratis-Download. Da haben sich einige Lieder angesammelt, mehr, als ich eigentlich haben wollte. So probierte ich auch neue Künstler aus, die ich bisher gar nicht, oder nur sehr wenig kannte. Die daraus entstandene CD mit 36 Liedern hören wir zurzeit im Auto und Piet hat eindrucksvoll "mitgesungen", allerdings nur bei einigen Liedern, bei anderen hat er sich direkt beschwert und war erst wieder zufrieden, wenn wir ein Stück anspielten, das ihm auch gefiel.
Seine beiden Lieblingslieder haben mich überrascht: Alexandra Burke - Hallelujah und Within Temptation - Lost

Was beide Lieder gemeinsam haben, ist der Takt, es handelt sich bei beiden Liedern um einen Wiener Walzer. Zum Tanzen eignet sich "Lost" ein wenig besser, da sich in dem Lied sehr schöne Phrasierungen für Richtungswechsel finden lassen, die auch noch Spannung aufbauen. Warum Piet ausgerechnet auf Wiener Walzer steht, bleibt mir ein Rätsel, Disco-Fox findet er auf jeden Fall doof. :)

"In der Musik bezeichnet man allgemein das Bilden von strukturierenden Sinnzusammenhängen als Phrasierung. In der Praxis reduziert sich der Begriff meistens auf das sinnstiftende Gestalten einer melodischen Linie. Phrasierungsbögen zeigen in der Partitur die melodischen Phrasen an." Musiklehre Online

Wo ich schon über Musik schreibe: Ich finde beide Alben gut gelungen, überrascht hat mich Alexandra Burke, denn auf viele Stücke lässt es sich hervorragend tanzen, ein echter Tipp ist auch "Broken Heels". Es handelt sich dabei um einen super guten Jive.


Das Speckbett

Die meisten Kleinkinder halten einen Mittagsschlaf, unser Kind ist da keine Ausnahme. Früher verteilte sich die Zeit für ein Nickerchen zwischendurch fair auf vormittags und nachmittags. Inzwischen hat sich dies auf den Nachmittag verschoben. Morgens sind es selten mehr als 15-30 Minuten, am Nachmittag aber bis zu zwei Stunden. Üblicherweise wehrt er sich, insbesondere am Nachmittag mit allen Kräften gegen das Einschlafen, das kann ganz schön an den Nerven zehren. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Sohn ja nicht irgendwo schlafen möchte. Auch hier helfen Rituale natürlich weiter.

"Sorgen Sie für feste Schlafenszeiten und feste Schlafgewohnheiten. Wenn Ihr Kind nur noch einmal während des Tages schläft, ist es am besten, den Schlaf in die Zeit nach dem Mittagessen zu legen. So weiß Ihr Kind, dass es nach dem Mittagessen Zeit ist, sich zu entspannen und auszuruhen. Etablieren Sie Mittagsschlaf-Gewohnheiten, die ähnlich sind wie Ihre Routine am Abend, zum Beispiel das gleiche Buch vorzulesen oder zu kuscheln." Babycenter.de

Unser Ritual ist ganz einfach: Nach dem Mittagessen wird grundsätzlich noch ein wenig später eine Flasche getrunken, meist gegen 14:00 Uhr. Dabei schläft mein Sohn beinahe immer auf mir ein. Ich lese manchmal ein Buch, wenn es jedoch länger dauert, wird es aber meist unangenehm, zumindest für mich. Wenn es geht, lege ich mich dann flach auf das Sofa. Schlafen kann ich so zwar nicht, aber nach einem harten Vormittag und einer kurzen Nacht mal die Augen zu schließen, ist auf jeden Fall auch für mich entspannend. Piet, nachdem er eingeschlafen ist, wegzulegen funktioniert übrigens nicht. Dafür bin ich vermutlich einfach viel zu bequem. Auf meinem Bauch pennt es sich vermutlich so, wie auf einem gut geheitztem Wasserbett, mit dem Unterschied, dass mein Bauch aus anderen Gründen schön weich ist.


Die Sehschule

Bei der U5 meinte unser Kinderarzt, dass wir vor der U6 mal mit Piet zum Augenarzt gehen sollten, da er offenbar immer noch ein wenig schielt. Mir selbst war das schon gar nicht mehr aufgefallen. Der Arzt gab uns zwei Empfehlungen für Augenärzte, die besonders gut mit Kindern umgehen können. Natürlich hatte ich, kaum zu Hause angekommen, beide wieder vergessen. Macht ja nichts dachte ich, schauste mal bei google. Es kann ja nicht so schwer sein, einen Augenarzt in Neuss zu finden. War es auch nicht, einen Termin zu bekommen allerdings schon.

Nach einigen erfolglosen Telefonaten riefen wir dann doch noch einmal in der Praxis des Kinderarztes an und ließen uns die beiden Empfehlungen noch einmal sagen. Die erste Adresse hatte Sprechzeiten, die so kurz waren, dass man besser die Nicht-Sprechzeiten angeben sollte: "Wir sind nie erreichbar, außer dienstags vormittags zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr, aber auch nur, wenn wir Lust dazu haben." Das wäre zumindest ehrlich, oder?

Die zweite Adresse war dann ein Treffer, freundlich, einen Termin in der nächsten Woche, gut zu erreichen, so soll das sein. Diese Augenarzt-Praxis macht speziell für Kinder ein bis zwei mal in der Woche die "Sehschule" auf, in dieser Zeit werden dann nur Kinder in einem gesondertem Raum untersucht. Piet sollte auf einer Art 3D-Brett in schwarz-weiss die Katze identifizieren, das klappte nicht ganz wie gewünscht:

Ärztin: "Zeig mal auf die Katze, Piet!"
Piet: "Hä?" (wortlos)
Ärztin: "Zeig mal auf die Katze, Piet!"
Piet: "Hä?" (wortlos)
Ich: "Wo ist die Kimba?"
Piets Zeigefinger schoss raketenartig nach vorne: "Da!" (wortlos).

O.K., Glück gehabt. :)

Alles in Ordnung, das Schielen gibt sich wohl noch.

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Vollzeitvater:
04.02.2012 20:03
Gerd, du hast Recht, beide Male.
Gerd, Norddeutschland:
30.01.2012 20:34
Sollte nicht jedes anständige Kind "Within temptation" lieben?
Ich war übrigens beim Konzert. Und Du-hu ni-hicht..... :-)

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  35. Woche
Schau mir in die Augen, Kleiner!