väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

11.01.2012 33. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Silvester mit Baby

Das erste Mal im Hochstuhl, Ikea-Bana; Feuerwerk? Wann genau?, Silvester mit Baby; 8 von 24, ein Drittel ist geschafft
Das erste Mal: Im Hochstuhl

Den Kinder-Hochstuhl aus Holz haben wir ja bereits zur Geburt unseres Sohnes von den Arbeitskollegen meiner Frau bekommen. Bisher stand er nur sehr dekorativ in der Ecke rum. Als gestern Freunde da waren, erzählte man uns, dass deren Tochter bereits in diesem gefüttert wird. Hmm, seltsam, denn die ist gut zwei Monate jünger als Piet. Also probierten wir es aus. Die Kinder sollen ja erst im Hochstuhl sitzen, wenn diese wirklich sitzen können, also ohne Hilfe.

Meine Frau hatte für den Stuhl noch eine Sitzverkleinerung besorgt und einen veränderten Bügel, an diesem kann sich Piet festhalten und er sitzt ausgesprochen sicher in dem Stuhl. Dabei hat er einen Riesenspaß, ab sofort dekoriert der Hochstuhl nun unser Wohnzimmer und unser Sohn wird am Esstisch gefüttert. Toll, endlich konnten wir das schöne Geburtsgeschenk der eigentlichen Funktion zuführen. Das aktuelle "Babyset" hat uns übrigens nicht gefallen, da es komplett aus Kunststoff besteht. Wir haben bei ebay das alte Set ersteigert, welches noch aus Holz und Leder besteht. Das sieht einfach wertiger aus und passt, finden zumindest wir, viel besser zum Hochstuhl, der ist ja auch aus Holz und sehr hochwertig verarbeitet. Stiftung Warentest bemängelte Weichmacher in vielen Kinder-Hochstühlen, diese kommen vor allem in Kunststoffteilen vor und gelten als krebserregend und gesundheitsschädlich:

Meine Frau ist Ikea-Bana Meisterin und hatte mit dem Zusammenbau des Kinderhochstuhls keinerlei Probleme. Ich bin gespannt, wie sich der Stuhl im Alltag macht.


Feuerwerk? Wann genau?

Die letzten Jahre, also die Jahre ohne Kind, haben wir Silvester immer bei Freunden verbracht und uns in das neue Jahr hinein gefressen. Vorher oder nachher wurde eventuell noch das eine oder andere Spiel gespielt und dann um Mitternacht dem Feuerwerk zugesehen. Am Feuerwerk selbst beteilige ich mich nie, ich kann mit Böllern nichts anfangen und gebe dafür kein Geld aus, dann schon lieber für gutes Essen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht anderen Menschen, die es etwas anders sehen, nicht gerne dabei zusehe, wie sie mit Krach und Feuer das neue Jahr begrüßen. So war es bisher immer.

Jetzt haben wir den kleinen, schreienden Wecker. Unsere Freunde luden uns auch diesmal ein und boten sogar an, über Nacht zu bleiben. Nun ist das mit Kind so eine Sache, denn wir waren ja bereits mit Piet im Urlaub und wissen daher, was auf uns zukommen würde, wenn wir auswärts übernachten. Mit einem "BUKo" (*) ist es da nicht getan. Es erinnert eher an einen Umzug. Große Lust darauf hatten wir nicht und in den letzten Monaten gehen wir üblicher weise gegen 22:00 Uhr ins Bett. Da wird 0:00 Uhr zur Herausforderung, ehrlich.

Wir verlegten das Fressgelage daher auf den Nachmittag und waren zu Piets Zubettgehzeit wieder zu Hause. Wir bemühten uns auf zu bleiben, schafften es aber nicht. Um 23:00 Uhr sind wir in unser Bett gefallen. Das Feuerwerk bekamen wir zwar mit, aufgestanden sind wir dafür allerdings nicht. Unser Sohn auch nicht, der pennte den Schlaf den Gerechten und war nicht aus der Ruhe zu bringen, im Gegensatz zu Kimba, die wieder immer in ihren Schutzraum, die Gästetoilette, floh. Am nächsten Tag waren wir um 06:30 Uhr mit Piet bereits aufgestanden und ich schämte mich, da ich Silvester im Bett verbracht hatte.
Beim ersten Kaffee des Tages las ich auf dem Pad in Facebook das Kommentar eines (echten) Freundes, ebenfalls mit Kind: "Wir haben Silvester zu Hause im Bett verbracht."

GOTT SEI DANK! Ich bin nicht einzigartig. Frohes neues Jahr!

*BUKo = Beischlaf-Utensilien-Koffer, gemeint ist ein kleiner, meist rollbarer Koffer der im Flugzeug noch als Handgepäck durchgeht.



8 von 24

Nach dem ersten Zahnen bei Piet hatte ich mich ja gefragt, wie oft wir das noch durchmachen müssen. Nach kurzer Recherche war klar, Kinder bekommen insgesamt 24 Milchzähne. Angeblich würde es mit der Zeit besser werden und die Kinder nicht mehr so ein Theater machen. Das konnte ich bisher nicht feststellen.
Unser Sohn hat inzwischen 8 Zähne, positiv formuliert bedeutet dies, dass immerhin bereits ein Drittel hinter uns liegt. Aber 16 kommen noch, und das bedeutet 16x ein Kind, das einen zu Tode nervt, weil es nicht schläft. Ein Kind das quengelt, unkontrolliert sabbert und kotzt, weil es sich an seinem eigenem Finger verschluckt hat. Ein Kind das rumbrüllt, weil es sich auf den eigenen Finger gebissen hat und rumnölt, bis man an die Decke geht. Kinder machen Freude-Freude-Gefühle. :)

Aktuell ist mal wieder besonders anstrengend, weil ich nicht mehr als 3,5 Stunden Schlaf am Stück bekomme. Das macht es etwas schwieriger zu kontrollieren, was sich Piet alles in den Mund steckt. Sei es mein großer Zeh oder Kimbas Schwanz. Für alle, die es nicht wissen: Kinderzähne sind wahnsinnig scharf und können schlimme Wunden verursachen. Das ist kein Witz, sondern eine Info aus dem Erste-Hilfe-Lehrgang. Wütende Kinder beißen oft ungehemmt zu und schaffen es selbst bei Erwachsenen bis auf den Knochen zu beißen, wenn sie es drauf anlegen. Bisher ist mein Zeh heile geblieben, aber um unsere Katze mache ich mir schon einige Sorgen.

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  33. Woche
Silvester mit Baby