väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

04.09.2011 18. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Vater und Sohn alleine zu Hause

Freunde gehen, Freunde kommen / Mit dem Sohn allein zu Hause / Ein richtig scharfes Essen / Einige Dinge ändern sich, andere nie
H(e)art to H(e)art

Letztes Wochenende hatten wir die Familie außen vor gelassen und uns mit Besuchen bei Freunden und Bekannten eingedeckt. Am Freitag waren wir bei unseren Freunden in Mönchengladbach, deren Tochter inzwischen zwei Monate alt ist. Als wir unsere Kinder nebeneinander legten, waren wir vom Anblick schon irgendwie überrascht. Was zwei Monate Altersunterschied ausmachen können, ist schon erstaunlich. In einigen Jahren wird man sagen, dass beide Kinder praktisch gleich alt sind und vermutlich auch keine nennenswerten Unterschiede mehr sehen können. Davon abgesehen, dass wir einen Jungen haben und unsere Freunde ein Mädchen. :)

Die beiden haben sich übrigens super verstanden und es wurde sofort Händchen gehalten. Piet lässt da wirklich nichts anbrennen. Als ich die beiden so hübsch flirten sah, wurde mir noch einmal besonders klar, wie wichtig Krabbelgruppen sind.

Am Samstag waren wir noch einmal bei meinem besten Freund, dem mit der "Hundehütte". Diesmal aber nicht zum Arbeiten, sondern zum Quatschen. Piet war nicht gut drauf, er hatte wohl Zahnschmerzen und hat ständig gebrüllt. Aber immerhin ist der erste Zahn jetzt deutlich im Kiefer zu sehen. Hoffentlich geht das jetzt nicht bei jedem Zahn so.

Sonntag schließlich kehrten wir bei einem Schulfreund von mir, den ich auf dem letzten Abi-Treffen zuletzt gesehen hatte, auf Waffeln und Kaffee ein. Da er auch einen Sohn hat, der gerade erst sechs Monate alt ist, haben wir uns über facebook einfach mal verabredet. Dafür sind "social networks" doch da, oder? Wir haben in unserem Bekanntenkreis bisher ja nicht so viele mit Kindern unter einem Jahr, da dürfen ein paar neue Bekanntschaften ruhig dazukommen. Naturgemäß verschwinden andere dafür im Nirvana, in letzter Zeit waren das einige, leider. Praktischerweise wohnt er quasi neben Piets Ur-Oma, da brauchte nicht einmal ich ein Navi, um ihn zu finden.

Sein Sohn ist mit sechs Monaten ein gutes Stück größer als Piet. Jetzt hatten wir genau das Gegenteil vom Freitag. Piet konnte mit ihm allerdings wesentlich weniger anfangen, als mit seiner neuen Freundin. Immerhin war er aber direkt vom geliehenem "Oball" begeistert. Den wollten wir nun auch für unseren Sohn kaufen, wurden aber vom Neupreis ein wenig abgeschreckt. Vielleicht bekommen wir den "Oball" ja auch bei unserem Baby-Gebrauchtmarkt vor Ort.

Der Name des Sohnes meines Schulfreundes brachte uns auf die Idee, noch einmal "Hart aber herzlich" (Hart to Hart) anzusehen. Bisher sind allerdings nur zwei Staffeln, ohne besondere Bearbeitung, auf DVD erschienen.

Es war ein netter Nachmittag, beim nächsten Mal laden wir zu uns ein, bis dahin müsste unser Wohnzimmer auch krabbelsicher sein.


Strohwitwer

Meine Frau ist für gut eine Woche beruflich in Berlin, Piet und ich sind also einige Tage alleine zu Hause. Heute war ja besonders schönes Wetter, da waren wir natürlich auch ausgiebig an der frischen Luft. Zuerst mit dem Tragesitz, am frühen Nachmittag sind wir dann die 7 Kilometer mit dem Rad zur wieder stattfindenden "Milchbar" gefahren.

Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, Piet einige neue Gesichter vorstellen zu können. Umso enttäuschter war ich , als sich herausstellte, dass außer mir gar niemand da war. Zum Glück änderte sich das noch und es trudelten nach und nach noch einige Mütter und weitere Hebammen der Praxis ein.

Der Nachmittag ging auf diese Weise ruckzuck um. Ich genoss das tolle Wetter in vollen Zügen, Regen schreckt mich zwar nicht ab, aber mit blauem Himmel macht es schon mehr Spaß. Piet pennte auf dem gesamten Rückweg in seinem Hänger vor sich hin. Heute Abend ist er wieder etwas früher als sonst im Bett, wie immer eigentlich, wenn er viele neue Eindrücke gesammelt hat. Für mich hat das den kleinen Nachteil, dass früher zu Bett auch früher aufstehen bedeutet. Ich sollte heute also auch möglichst zeitig im Bett sein.

Dies sollte kein Problem werden, da ich mich heute am frühen Nachmittag nicht hinlegen konnte und ich nun auch echt geschafft bin. Ab nächste Woche beginnt die Milchbar eine Stunde später, also erst gegen 15:00 Uhr, das kommt mir sehr gelegen, denn es passt wesentlich besser zu unserem gewöhnlichem Rhythmus.

Mal sehen, ob ich noch Gelegenheit bekomme, das Strohwitwer sein auszukosten.


Huo Guo (Hot Pot)

Da ich ja alleine zu Hause bin, kann ich die Gelegnheit nutzen und einige Gerichte kochen, die außer mir keiner Essen mag oder kann. Daher habe ich heute direkt einmal mit "Hot Pot" (Huo Guo) angefangen. Die Zutaten fielen mir beim Aufräumen der Küche in die Hände und so war der Topf zügig aufgesetzt. Ich hatte mir einige Sets von der letzten China-Reise mitgebracht, in Deutschland habe ich die bisher nicht bekommen.
Das Zutaten-Set ist eine Art "Maggi-Fix" für Huo Guo.

Ich machte mir das allerdings nicht als klassisches Fondue, sondern, da ich ja alleine war, schmiss ist alle Zutaten auf einmal in der Topf, garte alles gleichzeitig durch und stellte mir den gesamten Top nach dem Ende der Garzeit auf den Tisch. Funktioniert auch. Mann, war das lecker. Das hatte ich ewig nicht gegessen.
Ich habe übrigens alles reingeschmissen, was noch da war: Weißkohl, Karotten, Kohlrabi, Fischfilet, Rettich und Porree. Heute Abend koche ich das Ganze noch einmal auf, dann mit Hühnchen und Süßkartoffeln, super lecker. Und Montag koche ich mir Frösche. :)


Training wie vor 15 Jahren

Ich bemühe mich ja, nach wie vor, zumindest einmal in der Woche in ein Fitness-Studio zu gehen. Üblicherweise trainiere ich dann mit einem Freund, mit dem ich schon vor über 15 Jahren zusammen Sport gemacht habe. Damals war das noch echtes Krafttraining, als Ergänzung zum Kugelstoßen, welches ich im Verein bis zu fünfmal die Woche übte, neben dem Kampfsport. Das war also definitiv kein Bodybuilding, was man die Tage auch noch einmal gut sehen konnte.

Im Fersehen habe ich durch Zufall die Leichtathletik-WM gesehen und beim Kugelstoßen live verfolgen können, wie David Storl die Goldmeldallie geholt hat. Als ich den so rumlaufen sah, war ich irgendwie beruhigt. Auch heute noch sehen Kugelstoßer nicht aus wie Models.

Seine Silhuette kommt der meinen doch sehr nahe. :)
Einen Unterschied gibt es dann aber doch noch, er ist mit 21,78 Metern Weltmeister geworden, ich habe es nie über 14 Meter gebracht, dies reichte gerade eben so für die Landesmeisterschaften. Sein Traingskollege ist interessanterweise beinahe so alt wie ich, vielleicht sollte ich doch noch mal damit anfangen. Zumindest das Aussehen habe ich ja noch ;).

Zurück zum eigentlichen Thema. Mein Trainingskollege und ich waren bisher bei dem Studio angemeldet, das auch die Klitschkos sponsert. Da er sich dort abgemeldet hat, musste ich irgendwie einen Kompromiss finden, wie wir weiterhin trainieren können. Er ist nun in einem kleinem Studio bei sich im Dorf Mitglied geworden. Ich habe daher kurzerhand meinen Vertrag für einige Monate stillgelegt und mir im neuen Studio eine 10er Karte gekauft. So kann man das in Ruhe austesten.

Heute war der erste Trainingstag im neuen Studio, welches echt nett ist. Sehr überschaubar, Kurzhanteln bis 60 Kg, die ich sicher nie wieder bewegen werde und recht neue Geräte in gutem Zustand. Ach ja, eine Sache ist auch wie früher in meinem allerersten Studio, praktisch keine Frauen. ;)

Dafür sind die Duschen im Gegensatz zu früher einfach top, so welche will ich für zu Hause auch mal haben. Heiß und mit viel Platz. Der Druck ähnelte dem eines Hochdruckstrahlers, eine echte Dusche für Männer.

Ich trainierte, trotz der Hitze, für meine Verhältnisse recht "schwer", aber das tat richtig gut. Ich war vom vielen "Piet-Schleppen" total verspannt. Den hatte ich bei meiner Mutter gelassen, denn es liegt praktisch auf dem Weg. Die beiden hatten viel Spaß zusammen, mein Sohn ist jetzt richtig geschafft und pennt im Wohnzimmer auf seiner Decke.

So einen ruhigen Nachmittag hatte ich schon lange nicht mehr. :)

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  18. Woche
Vater und Sohn alleine zu Hause