väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

26.02.2012 38. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

In der Elternzeit gekündigt

Kündigungsschutzverfahren: wenn die Bezirksregierung Partei ergreift; Maximale Zuladung: lieber einen Lastenaufzug;
Die nächste Stufe, auf die Treppe - aber sicher; Leck mich! Menschen sind fies, die lecken sich nicht.
Kündigungsschutzverfahren

Heute trudelte bei mir ein Brief der Bezirksregierung ein, er enthielt eine Information über ein Kündigungsschutzverfahren, da mir mein Arbeitgeber die Kündigung während der Elternzeit aussprechen möchte. Ich wusste nicht, dass dies automatisch ein solches Verfahren nach sich zieht. Ich muss nun einige Angaben zu meinem Arbeitsvertrag und vor allem zu meinem Antrag auf Elternzeit machen und die Frage beantworten, ob ich mit der Kündigung einverstanden bin. Da mir bereits beim Einreichen der Elternzeit unmissverständlich klar gemacht wurde, dass ich meinen Job nicht wieder werde antreten können, kommt die nun anstehende Kündigung nicht wirklich überraschend. Ganz im Gegenteil, ich hätte mir, an Stelle meines Arbeitgebers, bereits im Oktober 2011 gekündigt. Aber so lief es bei uns in der Firma eigentlich immer. :)

So wie es aussieht, hat mein noch Arbeitgeber eine Frist verpasst, ich bin ja mal gespannt, was da noch nachkommt. Der Fall an sich ist schon etwas ungewöhnlich und es scheint sich auch niemand wirklich damit auszukennen. Im Internet findet sich zu einem solchen Fall rein gar nichts, daher schreibe ich auch diesen Beitrag. Wenn eine Firma in Insolvenz geht, während sich noch Mitarbeiter in Elternzeit befinden, greift das Insolvenzrecht. In meinem Fall ist die Firma allerdings nicht insolvent, sondern wird einfach "stillgelegt" und vom Handelsregister abgemeldet. Alle anderen Mitarbeiter wurden inzwischen gekündigt. In beiden Fällen darf der Arbeitgeber fristgerecht kündigen, benötigt aber, so wie es für mich aussieht, eine Genehmigung dafür. Infos dazu gibt es bei der Bezierksregierung Düsseldorf

Ausnahmevoraussetzungen
"Die Bezirksregierung kann eine Kündigung ausnahmsweise für zulässig erklären, wenn ein besonderer Fall im Sinne der Vorschriften vorliegt (z. B.): Stilllegung des Betriebes oder eines Betriebsteils (auch Insolvenzverfahren), wenn keine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit angeboten werden kann"

Ich habe nun den Fragebogen abgeschickt und der Kündigung nicht widersprochen, wie gesagt, ich war ohnehin nie davon ausgegangen, dass ich meinen Job wieder aufnehmen kann. Jetzt bin ich auf die Entscheidung der Bezirksregierung und das Eintreffen der Kündigung gespannt. Was ich noch herausfinden muss, ist, wo ich nun meine Elternzeit / Erziehungszeit verlängere, denn ich habe ja, für mindestens die nächsten zwei Jahre, vor, als Kindertagespflegeperson (Tagesvater/Tagesmutter) in Neuss sonstig selbstständig tätig zu sein. Auf die Pflegeerlaubnis warte ich allerdings immer noch.
Muss ich mich dennoch arbeitssuchend melden?


Maximale Zuladung

Gestern wollte ich es einfach mal wissen: Was schleppe ich eigentlich immer so die vier Etagen in unsere Wohnung hoch?

Den Entschluss fasste ich, als ich laut prustend mit einer freien (linken) Hand versuchte die Tür aufzuschließen, während ich Piet und die Einkäufe in den Armen hielt. Also, alles abgeladen und gewogen, zuerst meinen Sohn, dann die Einkäufe vom Bauern, dann die vom Supermarkt. Siehe da, hier das Ergebnis:

Piet: 9 Kg
Einkäufe vom Bauern: 9,5 Kg
Einkäufe beim Supermarkt: 10,5 Kg

Alles zusammen sind es also gut 29 Kilogramm auf zwei Arme verteilt und dabei hatte ich das Waschmittel sogar vergessen. :) Letzteres hätte vermutlich meine maximale Zuladung bedenklich überschritten. Dies führt nun zu folgender Schlussfolgerung, um dem Problem Herr zu werden:

Weniger essen, dann muss ich weniger schleppen
Dadurch nehme ich ab, so dass
Piet dann weiter zunehmen kann

Das ist mal ein Plan, mal sehen, ob die Rechnung aufgeht, denn sonst habe ich bald ein echtes Problem. Ich könnte mir natürlich auch einen Lastenaufzug an den Balkon bauen...


Die nächste Stufe

Heute war es soweit, ich war im Wohnzimmer, meine Frau im Bad, Piet spielte mit seiner neuen Kugelbahn. Mir war irgendwie kalt. Ein Blick auf die Heizung bestätigte meinen Verdacht, unser Sohn hatte die Temperatur am elektronischen Thermostat auf angenehme 9 C° eingestellt. Da es eine Weile dauert, bis der Raum wieder wärmer wird, holte ich mir einen Pulli aus der oberen Etage. Ich hatte die Schranktür noch nicht zu, da entdeckten wir Piet dabei, wir er die Wendeltreppe empor kletterte. Er war bereits auf der dritten Stufe angekommen. Gut, dass wir die Wendeltreppe bereits gesichert haben, jetzt müssen wir diese Sicherung nur auch noch benutzen. :)


Leck mich!

Gestern saßen meine Frau und ich am Nachmittag zu einem Kaffee zusammen auf dem Sofa. Piet spielte im Wohnzimmer mit seiner neuen Kugelbahn, als meine Frau eine der für unseren Sohn bereit stehenden Flaschen hoch hob und mit dem Kommentar: "Wo kommt das denn schon wieder her?" ein Kimba-Haar von dem Sauger der frisch abgekochten Flasche entfernte. Diesen Vorgang beobachtet ich mit dem linken Auge, während mein Rechtes Piet folgte, der mit leisen Krabbelschritten auf Kimba zuging, die sich auf Piets Kuscheldecke niedergelassen hatte.

Sein Kopf näherte sich dem Rückenfell unserer Katze, sein Mund öffnete sich und Piets Zunge, die es in Relation locker mit der sehr berühmten von Gene Simmons (KISS) aufnehmen kann, fuhr komplett heraus und...

Piet leckte die Katze von oben bis unten ab. Drei Mal.

Meine Frau hielt das Haar und die Flasche noch in der Hand, hatte das Ganze mitverfolgt und klebte mit einem: "Was soll der Quatsch" das Haar wieder an den Sauger. Kimba zog sich danach auf die Heizung zurück, warf uns einen angewiderten Blick zu und fing an sich zu putzen.

Dieses Tagebuch abonnieren:


Neuer Beitrag? Bitte schicken Sie mir eine Nachricht! Die Benachrichtigungen kann ich durch Anklicken des "beenden"-Links am Ende jeder eMail stoppen.
Meine eMail:

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Micha, Meerbusch:
27.02.2012 12:36
Super Tagebucheinträge...bin Dauerleser ;)

Ich würde wegen der Verlängerung bei der Arbeitsagentur nachfragen. Dort kannst du bestimmt auch die Sache mit der "Arbeitslosigkeit" klären. Man MUSS sich nicht arbeitssuchend melden!
Yvonne, Berlin:
27.02.2012 11:24
Sehr lustig, das mit der Katze... aber es hilft ja angeblich, Allergien zu verhindern!

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle Väter-Tagebücher lesen   Alle Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  38. Woche
In der Elternzeit gekündigt