väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

16.11.2009 13. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Severni krabbelt und zahnt

Ein Stück "Normalität" nach 4 Wochen abwechselnder Erkrankungen - Severni krabbelt mehr und zahnt - Nalas eigener Wille wird immer mehr
Die Woche begann eigentlich relativ normal. Ich bin nach 2 Wochen Krankschreibung wieder ins Büro gegangen und die Kinder waren eigentlich auch so weit wieder fit.

Nach wie vor grenzt es wirklich an ein Wunder, das Susanne auch weiterhin von sämtlichen Viren, Bazillen und Bakterien völlig verschont geblieben ist.

Während der Montag und Dienstag noch in aller Routine verliefen, fing Severin am Mittwoch schon wieder an zu schwächeln. Die Nase läuft teilweise unaufhörlich und er sabbert. Entweder ist schon wieder die nächste Erkältung im Anmarsch oder es sind mal wieder die Zähnchen. Oben links sehe ich zumindest einen der Eckzähne vorspitzen. Der arme Kerl ist momentan schon ziemlich gebeutelt.

Trotz alledem hat er sich in seiner Fortbewegungsart weiter entwickelt. Er krabbelt jetzt fast ausschließlich und wendet seine Robtechnik nur noch sehr selten an. Es ist zu süß anzusehen, wenn er auf allen Vieren versucht seiner davon flitzenden Schwester hinterher zu kommen und die kleinen Patschehändchen dabei auf den Boden klatschen.

Seit Mittwoch ist er jedoch immer häufiger am Tag schlecht drauf. Er ist weinerlich und schwer zufrieden zu stellen. Gott sei Dank hat er seinen Appetit nicht verloren und isst uns nach wie vor beinahe die Haare vom Kopf. Ich möchte nur wissen, wo der Junge sich das alles hinfuttert. Er ist in keiner Weise dicklich. Na, wir wollen mal der Kinderärztin vertrauen, die uns versichert hat, das sein Größe- und Gewichtverhältnis absolut in Ordnung ist und wenn er soviel ist, dann bräuchte er es halt. Okay, dann soll er es haben.

Der gnädige Herr will allerdings hartnäckig nichts vom Tisch essen. Es ist göttlich mit anzusehen, wie er alles akribisch mit seinen kleinen Fingern untersucht. Während seine Schwester so gut wie alles in den Mund steckte, was sie in die Finger bekam, ist er genau das Gegenteil. Er traut in dieser Hinsicht keinem und niemandem. Dabei könnte er seinen Speiseplan gerade beim Abendbrot durchaus inzwischen ein wenig abwechslungsreicher gestalten. Aber nein……..er bleibt lieber bei Hirsebrei und Nestlé Althera (Spezialmilch, wegen seiner Unverträglichkeit). Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Nala hat dafür diese Woche Ihren Geschmack für Schrimps entdeckt. Eigentlich hatte ich für mich eine Dose dieser Meeresfrüchte besorgt (Susanne mag mit nur ganz wenigen Ausnahmen nichts, was aus dem Wasser kommt und Schrimps gehören nicht dazu).

Im Gegensatz zu Ihrem Bruder probiert Nala hat wirklich so gut wie alles wenigstens mal aus, um dann zu entscheiden, ob es ihr schmeckt oder nicht. Was soll ich sagen, ich bekam ungefähr ¼ der Portion Schrimps ab, den Rest verdrückte unsere Tochter. Wieder ein bisschen mehr Vielfalt in Ihrem Speiseplan. Überhaupt können wir uns diesbezüglich bei unserer Tochter nicht beschweren. Sie isst sogar Salat, Spinat, Gemüse und sonst noch so einiges, was bei Gleichaltrigen in unserem Bekanntenkreis auf absoluten Ekel stößt.

Nun, seit Mittwoch macht uns also Severin mal wieder sorgen. Er wird mehrmals in der Nacht wach und es immer wieder schwer ihn in den Schlaf zu bringen. Sonntag Abend kam dann auch noch Fieber dazu … 38,7OGrad. Nach wie vor hoffen wir, das es „nur“ die Zähne sind. So langsam haben wir nämlich von Viren, Bazillen und Bakterien die Nase voll.

Nalas „das ist meins“-Verhalten prägt sich immer mehr aus. Egal ob bei ihrem Bruder oder anderen Kindern. Das können auch Gegenstände und/oder Spielsachen sein, die stundenlang von ihr unbeobachtet in irgendeiner Ecke liegen. Wehe sie werden von ihrem Bruder oder einem anderen Kind angelangt. Dann ist dies auf einmal von ungeheurer Wichtigkeit und enormen Interesse, was mit einem energischen „MEINS“ dem anderen aus der Hand gerissen wird. Unsere kleine Zicke halt.

Dafür weiß sie aber auch schon ganz genau, wie sie zumindest Papa um den Finger wickeln kann und anschauen muss, um ans Ziel zu kommen. Naja, zumindest in den meisten Fällen… manchmal zum Ärgernis von Mama. Aber ich denke, auch das ist ganz normal.

Na, wir hoffen mal, das sich Severins Zähne beeilen, damit er möglichst rasch von dieser Plage erlöst ist und wieder Ruhe einkehrt.

Nala verarbeitet momentan wohl viel Nachts und im Traum. Auch sie kommt seit dieser Woche fast regelmäßig zwischen 3 und 4 Uhr Nachts an und will nicht mehr schlafen. Nur mit viel gutem Zureden und erklären, das es doch noch mitten in der Nacht sei und alle um sie herum schließlich auch schlafen bewegen sie dann wieder zum einschlafen. Teilweise hilft aber auch nur der letzte Schritt……….ab zu Mama und Papa ins Bett. Das darf aber auf keinen Fall ein Dauerzustand werden. Wir werden es mal weiter beobachten.

Tja, ansonsten ist diese Woche wirklich nicht viel Spektakuläres geschehen. Gott sei Dank. Die letzten 4 Wochen davor haben auch erstmal gereicht.

Bin mal gespannt, wie diese Woche verläuft und was es Neues gibt. So langsam fangen ja die Weihnachts- und Adventsvorbereitungen an. Zumindest Nala wird davon dieses Jahr schon einiges mehr mitbekommen, als im letzten Jahr.

Herzliche Grüße

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  13. Woche
Severni krabbelt und zahnt