väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

14.03.2010 29. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Alle auf dem Weg der Genesung

Alle auf dem Weg der Genesung - Tanzkurs Teil 2... doch! - Noch offene Kindergartenfrage
Wie im letzten Tagebucheintrag bereits erwähnt hatten wir ja die Aufgabe bekommen Nala ab Samstag 2-3x täglich Ohrentropfen in das noch verstopfte Ohr zu träufeln. Nala ließ sich das Ganze, wenn auch unter gewissem Protest, gefallen. Per Telefon konnte ich dann bei der Rückfahrt von München nach Kassel erfahren, dass auch alles gut gegangen war. Der Ohrschmalz hatte sich etwas verflüssigt, so dass dieser zusammen mit dem letzten verbliebenen Styroporkügelchen abgesaugt werden konnte. Voller Stolz erzählte Nala dann auch jedem, dass Dr. Wetzig einen kleinen Staubsauger hat und sie jetzt wieder viel besser hört.

Dafür plagte mich ab Montag morgen eine Nacken und Schultersteife, die ich mir vermutlich zugezogen hab, als ich auf dem Sofa eingeschlafen war und wahrscheinlich die Nacht in einer unmöglichen Position verbracht habe. Montag und Dienstag konnte ich noch einigermaßen über die Runden bringen. Aber die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war dann so schlimm, das ich vor Schmerzen nicht mehr wusste, wie ich mich hinlegen sollte.

Am nächsten Morgen mich dann also erstmal krank gemeldet und zum Arzt gegangen. Der hat mir auch sogleich 4 Spritzen in Nacken und Schultermuskulatur gesetzt, um diese zu entspannen. Gleichzeitig verordnete er Massagen und Fango. Trotz einer physiotherapeutischen Einheit noch am selben Tag brachte alles keine wesentliche Linderung, die Nacht war erneut entsprechend katastrophal, so dass ich am Donnerstag gleich wieder beim Arzt vorstellig wurde.

Diesmal Spritze in den Allerwertesten... keine Ahnung was es für ein Zeug war, aber es sollte ebenfalls auf die Muskulatur wirken. Gleichzeitig Verordnung von Tabletten für die Nacht, die ebenfalls eine muskelentspannende Wirkung haben sollte, aber auch gleichzeitig müde machen würde. Letztes traf definitiv zu. Keine Stunde nach der Einnahme war ich seelig dahingeschlummert. Und auch die Muskelschmerzen wurden geringfügig besser.

Erst ab Freitag dann löste sich so langsam die Verkrampfung. Mach aber mal Deinen Kindern klar, dass Du nicht so beweglich bist und sie nicht rumtragen kannst, obwohl Du den ganzen lieben langen Tag zu Hause bist. Sie fanden es glaube ich prima, Papa mal außer der Reihe zu Hause zu haben.

Bei den beiden Knirpsen hat sich nicht viel getan in dieser Woche. Severins Schritte werden von Tag zu Tag immer sicherer und mehr. Okay, das mit dem Umdrehen hat er noch nicht so ganz im Griff, aber das wird auch noch. Aber er läuft immerhin schon den gesamten Flur entlang und läuft uns auch entgegen. Wieder ein Entwicklungsschritt mehr und die nächsten werden wahrscheinlich jetzt schneller kommen, als uns vielleicht lieb ist. Nur mit dem Sprechen hat er es auch weiterhin nicht so eilig.

Ach ja, dafür hatte er seinen ersten Zahnarzttermin, da die geschwollene Stelle in seinem Unterkiefer wieder etwas größer wurde. Wir hatten uns extra einen Kinderzahnarzt rausgesucht, der dann auch sehr nett war und uns beruhigte. Er meinte, dass es bestimmt ein Zahn sei, der sich darunter den Weg nach draußen bahnen würde. Da Severin aber keine besonderen Schmerzen zu haben schien und aufgrund der Untersuchung kein Verdacht auf eine Entzündung besteht, könne man näheres nur durch eine Röntgenaufnahme erkennen, wovon er aber zunächst abraten würde. Schließlich bräuchte man ein so kleines Wesen ohne dringenden Verdacht nicht gleich einer Röntgenbelastung aussetzen. Also warten wir auch in dieser Angelegenheit mal ab.

Neu ist seit dieser Woche allerdings sein Interesse an Büchern. Er schaut sich jetzt gerne mit Mama oder Oma die Bilder in den Büchern an und reagiert auch wenn man ihn nach dem ein oder anderen Gegenstand fragt.

Die Kindergartenfrage bei Nala hat sich inzwischen auch um eine Auswahl reduziert, da wir bereits eine Absage erhalten haben. Susanne ist am überlegen, ob sie Nala überhaupt schon in den Kindergarten schicken will. Sie wird ja im Juli erst 3 Jahre und würde somit auch erst ein Jahr später, also mit 7 in die Schule kommen.

Hat zwar wieder eine kleine Diskussion hervorgerufen, weil ich der Meinung bin, das der Kindergarten nur gut sein kann für die soziale Entwicklung unserer Tochter, wobei ich sie aber auch dazu zwingen würde, wenn ich merke, dass sie noch zu jung dafür wäre.

Susanne möchte sie aber einfach generell gerne noch ein Jahr bei sich haben. Na mal schauen. Ich habe beschlossen aus diesem Grund zunächst einmal keine weiteren Meinungsverschiedenheiten aufkommen zu lassen. Sollten wir von den anderen Kindergärten auch Absagen erhalten, hätte sich das Ganze sowieso von selber erledigt. Wenn wir eine Zusage bekommen, können wir immer noch darüber diskutieren.

Wobei Nala bezüglich Spielkreis und Kindergarten eine neue Seite von sich zeigt. Konnte sie es früher kaum erwarten in den Spielkreis (Zwergengruppe) zu gehen und jedem stolz erzählte, dass sie dort ohne Mama und Papa ist, war die letzten zweimal die Trennung von Mama etwas schwieriger. Entweder durfte Mama zunächst überhaupt nicht gehen oder sie wurde von den Betreuerinnen nach einiger Zeit zu Mama gebracht, die ja mit Severin zur selben Zeit im selben Gebäude in der Krabbelgruppe war.

So sehr sie Zicke sein kann, so sehr ist sie aber auch liebevoll und einfach nur süß. Als sie mir gestern zum Geburtstag ihr Geburtstagslied vorsang, hatte ich schon ein paar Tränen in den Augen. Ich weiß noch, wie sie zur Welt gekommen ist und wie ergriffen wir damals waren und jetzt steht diese kleine Person vor mir und singt mir ein Geburtstagsständchen. Ich kann immer wieder nur sagen, dass man gerade an den Kindern sieht, wie die Zeit vergeht und man wirklich jeden Augenblick genießen sollte.

Tja, nach den aufregenden Wochen vorher, verlief diese Woche aber ansonsten ohne weitere besondere Vorkommnisse.

Die Kinder haben immer noch ihren Husten, der aber allmählich besser wird. Sie wandern nach wie vor im Laufe der Nacht beide zu Mama und Papa ins Schlafzimmer.

Ach ja, von meiner Frau habe ich zum Geburtstag eine wunderschöne Überraschung bekommen... Stufe 2 von unserem Tanzkurs mit Beginn am heutigen Sonntag. An dieser Stelle danke an Schwiegermama und Babysitterin, die sich die Betreuung unserer beiden Zwerge aufteilen werden und wir nochmal 10 Tanzkurseinheiten á 2 Stunden ohne Kinder genießen werden.

Susanne scheint sich an den Kindern erfolgreich angesteckt zu haben. Seit vorgestern hustet sie ebenfalls und fühlt sich seit heute leicht erkältet. Wunderbar... auf einen neuen Versuch diesen Teufelskreis endlich mal unterbrechen zu können.

Diese Woche also mal kein so langer Tagebucheintrag, aber auch wegen mangels von Ereignissen. Nächste Woche steht ein erneuter Kindergartentermin an und ggf. schon eine Entscheidung von einem weiteren Kindergarten.

Ich wünsche Euch allen eine möglichst stressfreie Woche und das endlich der Frühling ins Land ziehen möge (Schnee hatten wir nun wirklich genug).

Viele liebe Grüße und bis nächste Woche

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Tina, Berlin:
21.03.2010 12:50
Hallo Wieland,
ich habe meine Tochter (Juli Geburtstag) auch erst mit 4 in den Kindergarten gegeben, weil ich sie mit 3 noch zu klein fand. Was soll ich sagen: Mit 4 war sie nach einem Tag eingewöhnt, geht wirklich gerne hin und kann auch gut den Stress, also Lautstärke, Trubel , Programm etc. der mit so einer Kindergruppe verbunden ist, wegstecken. Die kleinen 3-jährigen haben zum Teil Wochen fürt die Eingewöhnung gebraucht und jeden Tag geweint. Was für ein Stress für Mutter und Kind! Wenn eure Tochter schon in einer Spielgruppe ist, hat sie doch Sozialkontaket!
Viel Glück bei der Entscheidung...
Gast, Kalifornien:
21.03.2010 06:36
Entschuldige: Ich meine natürlich "dass deine Frau eure Tochter noch zu Hause behalten möchte"
Gast, Kalifornien:
21.03.2010 06:35
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, dass deine Frau zu Hause bleiben möchte. Ich bin Mutter einer acht Monate alten Tochter und würde liebend gern die Kleine "Teilzeit" in Kinderbetreuung geben; freu mich jetzt schon darauf, wenn sie in den KiGa kann! Leider kann ich sie nicht in die Kinderbetreuung geben, da ich als Gymnasiallehrerin weniger verdienen würde, als ich für Kinderbetreuung zahlen müsste. So ist das im Kapitalismus...
Gerd, Norddeutschland:
20.03.2010 19:08
Hallo,
ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns können die "Sommerkinder" auch nach spezieller Untersuchung schon mit 6 Jahren eingeschult werden. Gerade bei Mädchen wird das auch üblicherweise gemacht, da sie einfach weiter sind als Jungen und sich sonst im letzten Jahr im Kindergarten langweilen.
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele Frauen einfach nicht loslassen können. Dann kann man die Kinder noch länger zuhause lassen (und dann den Männern vorjammern, dass man immer die Kinder hüten muss).
Wieland, Kassel:
19.03.2010 06:33
in meinem Bericht oben muss es in dem Absatz mit Schule und Kindergarten natürlich "..... wobei ich sie aber auch nicht dazu zwingen würde, wenn ich merke, dass sie noch zu jung dafür wäre."
Wieland, Kassel:
19.03.2010 06:30
Wir haben diese Woche eine Zusage vom Kindergarten bekommen....jetzt wirds spannend..... kann ich mich durchsetzen oder meine Frau. Bis zum Wochenende muss eine Entscheidung gefallen sein. Ich berichte... :-)
wolfang aus dortmund:
15.03.2010 12:45
was du schreibst zum kindergarten, das ist interessant. bei uns war es so das meine frau auch nicht wollte das unser sohn in den kidergarten geht mit drei. und die eingewöhnung dann war schwierig. aber dann habe ich die eingewöhnung übernommen udn dann ging es.
wolfgang

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  29. Woche
Alle auf dem Weg der Genesung