väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

21.02.2010 26. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Halbzeit meines Tagebuchs

Severin hält uns weiterhin auf Trab - Nala hat den Weg aus Ihrem Kinderbett entdeckt - der Spruch der Woche von Nala - Severin hat Fieber
Ist es tatsächlich schon mein 26. Bericht in diesem Tagebuch? Nun versuche ich schon seit einem halben Jahr Euch an meinen wöchentlichen Hochs und Tiefs so gut wie möglich teilhaben zu lassen und kann nur hoffen, dass mir dies gelingt. Bitte lasst es mich wissen, wenn Euch irgendwelche Dinge besonders interessieren. Werde von diesen nach Möglichkeit dann bei meinem nächsten Eintrag berichten bzw. Euch einfach per Email antworten.

Eine weitere Woche des Vater-Daseins ist vorbei und auch unsere Kinder sind wieder eine Woche älter. Oh man, bald kommt Kindergarten, Schule, Beruf und schwupps sind sie aus dem Haus. Naja, ein bisschen Zeit bis dahin ist schon noch, Gott sei Dank.

Severin scheint von seinem Vorhaben und nachts auf Trab zu halten nicht abrücken zu wollen. Wenn wir Glück haben, können wir ihn nach seinem ersten Wachwerden noch mal für 1-2 Stunden zum Weiterschlafen bewegen, um ihn dann doch mit ins Bett zu holen. Der Arme scheint momentan auch irgendwas mal wieder auszubrüten. Neben den beiden großen Knubbeln in seinem Unterkiefer hat er seit 2 Tagen sporadisch immer wieder Fieber. Wir vermuten zwar, das es 2 Backenzähne sind, die versuchen sich ihren Weg nach draußen zu bahnen und dabei Probleme bereiten. Dennoch wird Susanne am Montag wahrscheinlich mal die Kinderärztin aufsuchen und die Sache abklären lassen. So sehr uns dieser Schlafmangel auch an sie Substanz geht, so sehr tut uns der kleine Racker leid.

Sein Husten ist nun endlich fast vorbei, jetzt plagen ihn schon wieder andere Dinge. Mit dem Essen hat er es seit zwei Tagen auch nicht so sehr. Die Mittagsmahlzeit scheint er nach Aussage von Susanne so gut wie ganz auszulassen. Aber er nimmt seine Morgenflasche und auch sein Nachmittagsgläschen noch brav zu sich. Und was das Wichtigste ist, er trinkt ausgiebig und reichlich. Keine Ahnung was ihn momentan genau plagt, hoffentlich ist es nur bald vorbei.

Nala hat seit 3 Nächten eine neue Variante entdeckt. Schlafsack selbständig öffnen und aus ihrem Bettchen klettern. Wenn dies um 7 Uhr passiert, ist das noch in Ordnung. Letzte Nacht hat sie das aber um 5 Uhr morgens gebracht. Wollte dann zu uns ins Bett, welches allerdings schon von uns und ihrem Bruder belegt war. Also haben wir auf die Schnelle umdisponiert. Susanne mit Severin auf die Couch in Nalas Zimmer, Nala zu mir ins Ehebett. Wunderbar, wenn dann Ruhe gewesen wäre.

Severin war inzwischen natürlich halb wach und hat eine Stunde gebraucht, bis er wieder eingeschlafen war. Nala meinte 2 Stunden wach zu bleiben und konnte erst um 7 Uhr wieder zum Einschlafen bewegt werden. Dafür hat sie dann bis halb zehn tief und fest geschlafen. Was ist bloß momentan mit unseren Kindern los?

Der ständig unterbrochene Nachtschlaf geht mal wieder ein die Substanz und ich muss beruflich auch noch den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen. Elektronischer Daten- und Belegerfassung sei dank. Ist für meinen Müdigkeitsgrad auch nicht gerade dienlich. Es kann nur besser werden.

Es gibt aber auch Positives und Erheiterndes zu vermelden. Severin scheint seinen Wortschatz neben „äh“ nun doch noch auch um „Bababa“ oder „Baba“ (was laut Susanne ein deutliches „Papa“ sei) und um eine Art „Mamamama“ erweitert. Sollte er doch noch sprechen lernen?

Nala hat beim samstägliche Bad auch wieder einen Oberhammer gebracht. Da ich mit Severin inzwischen ja Freitags bade, war es nur logisch, das sie darauf bestand, am Samstag nicht allein, sondern mit mir zu baden. In der Natur der Sache ist es, das wir dies beide nackt erledigen.

Mit Wonne schüttete sie aus ihrem Becher Wasser über meinen, zugegeben nicht ganz kleinen, Bauch. Weiter unten ist bei uns Jungs nun mal auch unser „Pipimann“. Auf ihren Hinweis „Pipi von Papa“ fragte ich, wo denn ihr Pipi sei und bekam mit einem deutlichen Fingerzeig auf ihre dazu passende Stelle die Antwort: „Hier... ist aber nix dran“.

Apropo Nala: Sie hat uns tatsächlich nicht angeflunkert. In ihrem Ohr steckte tatsächlich ein kleines Styropor-Kügelchen aus ihrem Kinderstaubsauger. Gott sei Dank ließ es sich recht problemlos mit einer Art Pinzette heraus holen. Sie hat Mama auch brav versprochen, so etwas nicht wieder zu tun.

Severins zweites Bad allein mit Papa war im Übrigen schon ein voller Erfolg. Schon der Anfang und die erste Berührung mit dem nassen Element ging ohne Geschrei über die Bühne. Ganz im Gegenteil. Setze er sich zunächst noch etwas zögerlich zwischen meine Beine, plantschte er danach gleich aus vollem Herzen richtig los und schien das Bad sichtlich zu genießen. Offenbar ist ihm seine Schwester doch zu wild. Sogar Haare waschen ging recht problemlos über die Bühne.

So, muss mich heute etwas kürzer fassen. Severin liegt bei uns bereits im Bett und hat über 40 Grad Fieber. Konnte sie überreden bei so hohem Fieber nun doch mal von der Homöopathie abzurücken und dem kleinen Knirps doch ein pharmazeutisches fiebersenkendes Zäpfchen zu geben, damit der Arme wenigstens wieder in den Schlaf findet. Susanne hat um meine Hilfe gebeten und ich werde daher jetzt hier schließen und die erste „Severin-Wache“ übernehmen.

Also dann bis nächste Woche, dann wieder etwas ausführlicher.

Schöne Grüße

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Wieland, Kassel:
28.02.2010 22:52
Hallo Volker,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Tagebuch. Meine große Tochter Melanie aus 1. Ehe wird dieses Jahr 24 und wohnt bei Ihrer Mutter in Bayreuth.

Es ist auf die Entfernung leider nicht so einfach, das die 3 sich regelmäßig sehen. Aber Gott sei Dank ist das Verhältnis zu meiner Exfrau gut geblieben, so dass wir regelmäßig telefonieren. Und unter den Geschwistern vermeiden wir den Begriff "Halb-Schwester" oder "Halb-Bruder". Es ist ganz einfach die Schwester bzw. der Bruder. Melanie war auch ganz begeistert, dass sie noch Geschwister bekommen hat. Nala weiß auch, das sie noch eine Schwester hat, kann aber wahrscheinlich aufgrund der der Seltenheit des Sehens nicht viel damit anfangen. Aber wir wollen versuchen, das sie sich als Geschwister sehen. Habe Deinen Eintrag leider erst gerade gelesen, nachdem ich meinen neuen Eintrag eingestellt hatte. Werde daher in der übernächsten Woche mal detailliert dazu berichten, okay?
Volker, Kassel:
22.02.2010 16:37
Hallo, ich lese dein Tagebuch relativ regelmäßig - danke für die Berichte! Was mich mal interessieren würde ist folgendes. Irgendwo schreibst du mal kurz von deiner älteren Tochter (wenn ich mich richtig erinner lebt sie in einer anderen Stadt). Wie geht ihr das denn mit ihren Halb-Geschwistern? Das würde mich interessieren, weil ich das so änlich selbst hab.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  26. Woche
Halbzeit meines Tagebuchs