väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

14.12.2009 17. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Sauber werden - Theaterbesuch

Nala wird sauber - Theaterbesuch mit der ganzen Familie - "normaler" vorweihnachtlicher Stress - bessere Stimmung
So, nun ist doch tatsächlich schon die 50. Kalenderwoche dieses Jahres vorbei und Weihnachten naht so überraschend wie jedes Jahr in Riesenschritten.

Oh Gott, Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie. Unter uns Geschwistern (mama- wie papaseits) haben wir die Schenkerei ja schon seit einigen Jahren aufgehört, aber die ganzen Kinder warten halt doch schon sehnsüchtig auf ihre Päckchen unter dem Weihnachtsbaum. Also heisst es für 5 Nichten, 3 eigene Kinder und 4x Opa und Opa (die gelten ja auch schon fast wieder als Kinder... zumindest was das „ja nicht vergessen“ betrifft!) Weihnachtsgeschenke besorgen.

Ach, und nicht zu vergessen, Severin hat eine Woche vor Heilig Abend noch Geburtstag. Wer war bloß an diesem blöden Timing schuld, sein Kind so kurz vor Weihnachten zur Welt zu bringen??? Der Arme steckt momenten aber sowieso ziemlich in der Zwickmühle, vielmehr stecken wir bezüglich Geschenke für ihn in selbiger. Zum Anziehen? Hat er momentan eigentlich mehr als genug, zumindest für den Winter, aber für das Frühjahr und Sommer könnte er was brauchen, nur welche Größe? Spielsachen? Das Zimmer ist eh schon ziemlich überladen und außerdem sind momentan Nalas Sachen viel interessanter, so das die beiden wenn nicht im Wohnzimmer fast nur in ihren Zimmer spielen. Und für andere „interessante“ Dinge ist er momentan einfach noch zu klein.

Na, es sind ja noch 4 Tage bis zum Geburtstag und ganze 10 bis Heilig Abend. Uns wird schon noch was einfallen.

Nalas Weihnachtsgeschenk steht dafür. Ein Lauflernrad samt Helm. Sie durfte zwar selber mit aussuchen welches sie möchte, aber ob sie es bekommt steht noch nicht fest. Schließlich bringt ja das Christkind die Geschenke und ob dieses beschließt, das Nala so brav war, das es so ein großes Geschenk verdient? Wer weiß, wer weiß...

Bezüglich der Stimmung zwischen mir und Susanne kann ich auch wieder Besserung vermelden. Vielen Dank übrigens an Karsten für Deine kurze Rückmeldung... ich seh es eigentlich genauso. Manchmal ist es aber halt ein bisschen frustierend, vor allem zu dieser meist eh betrüblichen Jahreszeit.

Ansonsten verlief diese Woche tatsächlich mal ziemlich unspektakulär. Die Kinder scheinen sich vor Weihnachten nochmal von ihrer besten Seite zeigen zu wollen (zumindest Nachts). Sie schlafen seit einigen Tagen so richtig durch... und mit so richtig durch mein ich „richtig durch“! Nicht so von 20 bis 5.30 Uhr... nein... so von 20.30 Uhr bis 8.00 Uhr und teilweise noch länger. Wir wissen schon bald nicht mehr wohin mit dem ganzen Schlaf. Sogar Severin, der ja solche Durchschlafprobleme hatte, ist momentan ein richtiger Langschläfer. Geht in aller Regel vor seiner Schwester ins Bett und schläft seit einigen Tagen sogar noch länger als sie. Kräftig auf Holz klopfen!

Nala entwöhnt sich seit einer Woche gerade selber von der Windel. In der Wohnung lassen wir sie fast nur noch ohne Windel rumlaufen und sie flitzt brav selber auf das „große“ Klo um Pipi oder „einen dicken Haufen“ zu machen. Wir sind mächtig stolz auf unsere Prinzessin. Und sie hat wirklich ganz alleine damit angefangen. Irgendwie fand sie es plötzlich wahnsinnig spannend auf ihrem Toiletteneinsatz für das große Klo (mit kleiner Treppe zum selber rauf steigen) ihr Geschäftchen zu entrichten und zu spülen. Vielleicht kommt es von dem Buch, das sie regelmäßig vorgelesen haben will „Der kleine Klokönig“? Wir wissen es nicht, aber es soll uns nur recht sein. Und nach jedem Geschäft ist sie mächtig stolz auf sich und holt sich natürlich das entsprechend Lob ab.

Am Wochenende waren wir mit der ganzen Familie bei einer Amateurbühne bei uns in der Nähe zum ersten Mal in einem Weihnachtsmärchen. Gut, Nala hatte ja letzten Samstag schon ihre Feuertaufe, aber Severin war das erste Mal mit dabei. Und für Susanne war es auch der erste Theaterbesuch seit langer Zeit mal wieder. Und wir waren tierisch stolz auf unsere beiden Süßen.

Während manche andere ältere Kinder mit Mama oder Papa das Theater verlassen mussten, haben unsere wunderbar durchgehalten. Okay, sie waren nicht immer voll beim Bühnengeschehen dabei und haben sich selber beschäftigt, aber kein Gebrüll oder Geschrei. Naja, sie haben halt doch das Theaterblut geerbt bekommen. Kein Wunder, kommen aus meiner Familie geballte Gene dazu und aus Susannes auch noch einige. Wobei die Theatergruppe das Ganze auch super gelöst hatte. Vor der Bühne war ein Bereich der mit Matten ausgelegt und nur für die Kinder bestimmt war. Hier konnten sie sich auch während der Vorstellung frei bewegen. Nala benutzte dies zur Kontaktaufnahme zu anderen Kindern. Dann stand sie mal wieder direkt an der Bühne und schaute gespannt zu und dann setzte sie sich mal wieder. Severin hatte Krabbelfreit und genoss diese sehr. So hatten wir zwei völlig entspannte und brave Kinder.

Muss mir jetzt mal so langsam noch Gedanken machen, wann ich den Weihnachtsbaum besorge, wo ich diesen verstecke, damit ihn die Kinder nicht sehen. Wir sind damals mit sehr viel Geheimnis um Weihnachten, das Christkind etc. aufgewachsen und ich erinnere mich sehr gerne zurück, so das ich dieses Gefühl gerne auch an meine Kinder weitergeben möchte. Dieses Geheimnisvolle, wo die Geschenke herkommen, woher der Weihnachtsbaum? Wie und wann kommt das Christkind in die Wohnung usw. usw...
Das Wohnzimmer bleibt daher den gesamten 24.12. Sperrzone und wird zugesperrt. Bis zum Abend, wenn dann das Glöckchen erklingt und die Kinder endlich herein dürfen. Mit Nala werden wir wohl dieses Jahr auch mal in die Kirche gehen und ich habe mich in alter Tradition der Weihnachtsgans angenommen. Puuhh... wird wahrscheinlich ein bisschen stressig, aber die funkelnden Kinderaugen am Abend dann belohnen einen für alles.

Ich wünsche Euch allen eine schöne vorweihnachtliche Woche, noch einen schönen 3. Advent und wir lesen uns dann nächste Woche wieder.

Liebe Grüße

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  17. Woche
Sauber werden - Theaterbesuch