väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

10.01.2010 20. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

1. Woche im neuen Jahr - Familienzuwachs

"Papa mit Kindern allein Zuhaus" - Familienzuwachs auf vier Pfoten - Severin wird bestimmt mal Forscher
Das Experiment „Papa mit Kindern allein zu Hause“ neigt sich so langsam dem Ende. Susanne ist ja am Freitag zu ihrem Weihnachtsgeschenk „Wellness-Urlaub für 3 Nächte“ abgereist und kommt morgen (sprich Montag) wieder zurück. Und soll ich Euch was sagen? Es lief erstaunlich gut.

Abends hatte ich zwar meine Schwiegermutter ein wenig als Unterstützung beim Zubettbringen an meiner Seite, aber ansonsten haben die zwei Mäuse und ich den Tag und vor allem die Nacht so ganz ohne Mama gemeistert.

Und keines der Kinder leidet nun unter Unterernährung noch sind sie dehydriert. Ich kann auch nicht sagen, ob sie einfach Mitleid mit mir hatten oder ob es doch die Respekt einflösende „Vaterfigur“ ist... auf jeden Fall haben sich die Kinder von ihrer besten Seite gezeigt. Tagsüber weitestgehend friedlich, so das ich sogar Haushaltsarbeiten geschafft habe.

Nachts haben sie mich gegen meine Erwartungen fast durchschlafen lassen. Selbst Severin, der die Nächte zuvor wieder anfing ein wenig Probleme zu machen, kam maximal einmal pro Nacht und ließ sich ziemlich schnell wieder beruhigen und schlief rasch wieder ein.

Nala hat sogar vorgezogen komplett durchzuschlafen. Ich liebe meine Kinder!

Aber man merkt bei so einer Gelegenheit doch sehr, wie schwer es ist alleine klar zu kommen. Mal ganz abgesehen davon, das man bei so einer Gelegenheit auch merkt, was man an seinem Partner hat. Trotz mancher Differenzen in letzter Zeit, habe ich meine Susanne schon nach der ersten Nacht sehr vermisst. Und das nicht wegen der Arbeit mit den Kindern.

Ich hatte vorher schon Respekt vor jeder allein erziehenden Mutter oder jedem allein erziehenden Vater, aber seit diesem Wochenende kann ich ansatzweise nachempfinden, was es wirklich heißt rund um die Uhr für die Kinder da sein zu müssen und niemanden zu haben, der einen mal ein wenig entlasten kann.

Susanne hat zwar trotz aller Bedenken vor und bei der Abfahrt die Zeit bisher genossen. Wir haben ja trotzdem mehrfach am Tag telefoniert und dabei hat sie erzählt, das sie uns alle schon vermisst, es aber auch genießt mal ein Essen in Ruhe und mit Genuss erleben zu dürfen. Mal von den Wellness-Anwendungen ganz abgesehen.

Das Hotel scheint super schön zu sein und überhaupt ist sie eigentlich nur am schwärmen. Ich gönne es ihr auch wirklich von ganzem Herzen.

Nala hat sich dafür gestern Abend mal wieder den Spruch der Woche geleistet. Wenn sie mal etwas erkennt oder versteht, was nicht so ganz einfach ist, dann sage ich häufig zu ihr, das sie so celver ist.

Samstag ist Badetag und sie lag nach actionreichem Bad (mit ihrem Bruder und inkl. Badezimmer unter Wasser setzen) auf dem Wickeltisch und ich war so stolz auf sie, das ich ihr das gesagt hab und das sie die letzten beiden Tage so toll lieb gewesen ist und ich das ganz toll finde. Was bekomme ich als Antwort?
„Bin halt clever“... Ich hab gedacht ich schlag längs hin. Als ob sie sich aus Berechnung die letzten Tage von ihrer besten Seite gezeigt hätte, was ich ihr natürlich nicht unterstelle.

Severins Essverhalten scheint sich auch wieder zu bessern. Seit Samstag verdrückt er alle Mahlzeiten fast komplett. Lediglich das letzte Fläschchen vor dem zu Bett gehen wird nicht ganz ausgetrunken. Bin sehr stolz auf ihn. Aber an „normale“ Tischkost will er noch immer nicht ran. Heute hat er versehentlich ein kleines Stückchen Rührei in den Mund bekommen (und ich hatte es so gut wie überhaupt nicht gewürzt!); das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Als ob man ihn vergiften wollte. Eine Grimasse gezogen und schnell wieder ausgespuckt. Anschließend wurde es mit seiner „Einfingermethode“ bis ins Kleinste zerquetscht und untersucht. Ich bin davon überzeugt, das er mal später in die Forschung geht.

Eine wichtige Sache hab ich bei meinem letzten Tagebucheintrag doch glatt vergessen, wofür ich mich schon mal jetzt entschuldige.

Seit dem 23.12.2009 haben wir erneut Zuwachs bekommen. Diesmal aber keinen auf 2 Beinen, sondern auf vier Pfoten. Wir sind überraschend und völlig ungeplant Besitzer einer kleinen Katze geworden.

Unsere vorherige Katze mussten wir im März 2008 leider einschläfern lassen, weil sie so krank war. Damals hatten wir uns eigentlich gesagt, das uns so schnell kein Tier mehr ins Haus kommt. Zudem Susanne ja kurz danach wieder schwanger wurde und wir der Meinung waren, das wir mit 2 Kindern erstmal genug zu tun hätten. Das haben wir auch brav durchgehalten, bis... Na ja, eben bis zum 23.12.2009.

Am 22.12. hatte irgendjemand diesen kleinen süßen Kater bei uns im Vorraum zu den Büros meines Arbeitgebers offensichtlich ausgesetzt. In diesen Vorraum kommt über das Treppenhaus nur durch eine schwere Feuerschutztüre. Die kann keine Katze von selber aufmachen.

Nachdem sich am 23.12. kein Besitzer gemeldet hatte, sich aus der Belegschaft keiner ihr annehmen konnte, haben wir halt beschlossen sie bei uns aufzunehmen, bevor sie ins Tierheim gehen muss.

Und ich muss sagen, wir haben einen Glückgriff gehabt. Generell finden wir es beide gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Aber das dieser ca. 8 Monate alte Kater (lt. Tierärztin) nicht nur kerngesund und bereits stubenrein war, er ist auch noch die Geduld Person. Die Kinder können fast alles mit ihm machen und er lässt es geduldig über sich ergehen. Wenn es ihm zuviel wird, verzieht er sich einfach oder, wenn das nicht möglich ist, bekommen sie auch mal einen kleinen Warnhieb mit eingefahrenen Krallen. Ansonsten ist er sehr verspielt und spielt mit den Kindern mit Vorliebe „Fangen“. Wobei er verständlicherweise absolut im Vorteil ist. Es ist ein Bild für Götter, wenn Nala Abends ihm Gute Nacht sagen will, er auf dem Sessel liegt und in aller Ruhe es über sich ergehen lässt, ein Küsschen zu bekommen.

Severin untersucht ihn allerdings ebenfalls mit seiner „Ein-Finger-Methode“, was er auch toleriert.

Bis jetzt ist es das ideale Haustier für Kinder und wir sind richtig glücklich ihn bekommen zu haben.

Und die Kinder haben ihn auch schon so richtig in ihr Herz geschlossen. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ansonsten verlief die Woche nach den Ereignissen „Weihnachten“ und „Sylvester“ mal wieder ruhig.

Liebe Grüße an Euch alle und bis nächste Woche

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  20. Woche
1. Woche im neuen Jahr - Familienzuwachs