väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

29.12.2011 32. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Der schreiende Wecker

Die grüne Laterne: eine Lampe die piekst; Tapfere Katzen gibt es nicht nur im Kino; Der schreinende Wecker, nicht nur die "???" kennen den.
Die grüne Laterne

Der Titel bezieht sich nicht auf "The Green Lantern", einem absolutem Sahnestück der Filmgeschichte, welches man ganz sicher nicht gesehen haben muss, sondern auf Piets Verwunderung über unsere neue Lampe im Wohnzimmer. Er fand ja bereits vorher unsere schwedische Papierlampe sehr interessant, zum Leidwesen meiner Frau, aber die neue Grüne am Fenster ist auch nicht schlecht. Seltsam daran ist bloß, dass sie piekst. :)

Da hatten wir uns wieder einmal Sorgen über Dinge gemacht, die gar nicht eintreten. Wir sollten wirklich unbedingt damit aufhören. Unser Sohn verschwendet keine Zeit an den Weihnachtsbaum, den Stecker für die Lämpchen raus zu ziehen ist ja sowieso viel spannender. Daher ist die Beleuchtung auch öfter ungewollt aus, als gewollt an. Weder die Kugeln noch die Lämpchen an sich wurden seinem üblichen Geschmackstest unterzogen, wir hatten fest damit gerechnet einige Kugeln im Laufe der Zeit zu verlieren. Haben wir auch, allerdings nicht an Piet, sondern an meine Frau.

Sie hat heldenhaft noch spät am Abend, nachdem der Kleine im Bett war, ganz alleine den Baum geschmückt. Da man aber eben gerne etwas fallen lässt, wenn man sehr müde ist, zerlegte sich die eine oder andere Kugel wie von selbst in tausend Teile. Gut, dass wir so viele haben. Dazu wollten wir eigentlich Lametta aufhängen, haben uns dann doch für die Strohsterne entschieden, nur für den Fall, dass Piet doch noch etwas vom Baum essen möchte. :)


Tapfere Katzen gibt es nicht nur in Stiefeln

Gerade läuft ja in den Kinos "Der gestiefelte Kater", bekannt aus den Shrek-Filmen:
Aber eine Katze muss nicht unbedingt Stiefel tragen, um tapfer zu sein. Unsere Kimba legt zurzeit eine Gelassenheit an den Tag, die an Masochismus grenzt. Piet ist inzwischen beinahe ständig hinter ihr her und greift ihr ins Fell, an den Schwanz, in die Ohren oder an die Barthaare. Wir verhindern es so gut es geht, aber sie geht selten mehr als 50 cm auf Seite, was unseren Sohn nur umso mehr animiert, hinter ihr her zu robben. Kimba meckert dann zwar schon mal, meistens erträgt sie die Streichel-Übungen unseres Sohnes aber mit einer unglaublichen Ignoranz. Hoffentlich bringen wir Piet schnell bei, wie man ein Tier richtig streichelt.

Ich habe mir fest vorgenommen, dabei nicht in die "Ei"- Sprache zu verfallen. Wenn jemand im Babyclub mal wieder "Mach mal ei" sagt, stellen sich bei mir immer die Nackenhaare hoch. Als ich dem Mädchen, das gerade versuchte bei Piet "ei" zu machen (was eher wie ein Schlag mit offener Hand aussah), erklärte, wie man eine Faust macht und richtig zuhaut, hatte sich das "bei Piet ei machen" auch schnell erledigt. :)


Der schreiende Wecker

Weihnachten. Wir hatten ja bereits nach den Erfahrungen auf meinem Geburtstag beschlossen, dass wir die Familie und unsere Freunde für Heiligabend erst kommen lassen, wenn Piet bereits im Bett liegt. Das haben wir tatsächlich hinbekommen und es wurde ein schöner Abend. Ich hatte, nach einem ostpreußischem Originalrezept aus dem Kochbuch meiner Oma, ein schönes Gericht ausprobiert: "Rinderbraten aus der Keule", geschmort. Es war das erste Mal, dass ich es zubereitet habe, aber es hat hervorragend hingehauen. Das war auch auch schon mal anders. ;)

Das Rezept findet sich auf Seite 114 von Doennigs Kochbuch, ein schönes, altes Buch mit vielen tollen Rezepten, auch mit Anleitungen zum Einmachen und mit vielen Hintergrund-Informationen.

Piet wurde reichlich beschenkt, wir werden ihm die Geschenke aber nacheinander geben, dann hat er länger was davon. Obwohl unsere Gäste bereits vor Mitternacht gegangen waren, kamen wir erst nach 12:00 Uhr nachts in unser Bett. Unser Sohn weckte meine Frau zwei Mal zum Essen, ich stand dann endgültig um halb sechs mit ihm auf. Fröhlichen ersten Weihnachts-Feiertag. Es geht doch nichts über einen schreienden Wecker.

Hinweis: Ein schreiender Wecker ist auch Teil eines schönes Hörspiels mit den drei Fragezeichen. Meine Mutter hat dieses Hörspiel immer gehasst, aus gutem Grund. :)
Es gibt die Folge auch als Neuauflage auf Vinyl: Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker


Nachtrag zu "Die grüne Laterne"

Nach kurzer Zeit war den Tannenbaum dann doch sehr spannend und unser morgentliches Ritual besteht aus einem konstantem "Piet an den Füßen vom Baum wegziehen". Das macht ihn unglaublich wütend, das gleiche Ergebnis erzielt man, wenn man sich einfach zwischen ihn und den Baum setzt. Das kostet Nerven, bin ich froh, wenn wir den Baum bald aus dem Fenster werfen.

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Gerd. Norddeutschland:
03.01.2012 20:37
Wegen solchen Weihnachtsbaumproblemen haben wir übrigens die ersten Jahre auf Bäume verzichtet und stattdessen einen großen Adventskranz an breiten Bändern von der Decke - in kindersicherer Höhe - aufgehängt.
Gerd, Norddeutschland:
30.12.2011 20:24
Ist es nicht schön, wie schnell sich Klischees wie "Erst mit Kinder ist Weihnachten richtig schön" von selbst zerlegen? :-)

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  32. Woche
Der schreiende Wecker