väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

03.10.2011 21. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Piraten, Nerds und AYCE-Buffets

Frauen- und Männerquoten; A Cat and her Nerd; Ein "All-You-Can Eat-Buffet"
Frauenquote und Männerquote

Jeweils am Montag Abend findet noch einige Wochen meine Ausbildung zur Tagespflegeperson statt. In dem Kurs sitze ich ja bekanntlich als einziger Mann. Bei insgesamt 13 Teilnehmern bedeutet dies eine Männerquote von deutlich unter 10%. Das ist bisher immer ganz nett gewesen, aber wie man sich vorstellen kann, wäre für mich eine etwas höhere männliche Beteiligung auch nicht schlecht. Da ich nun leider keine Männer in den Kurs zaubern kann, suchte ich nach einem kleinem Ausgleich und wurde unverhofft fündig.

Der Stammtisch der Piratenpartei in Neuss fand gestern statt, da bin ich, aus Interesse, auch hingegangen. Anwesend waren 31 Personen, davon fünf Frauen. Dies ergibt eine Männerquote von 84%, wobei der Redeanteil der Frauen gefühlt mindestens fünfzig Prozent war. ;) Was in diesem Fall allerdings sehr positiv gemeint ist. Egal in welcher Diskussion, eine ausgeglichene Runde ist immer ein Vorteil. Den Piraten wird ja in den Medien häufig vorgeworfen, eine reine Männerpartei zu sein, empfunden habe ich es gestern zumindest nicht so.

Überhaupt war ich von dem Stammtisch sehr überrascht. Von "Kindern, die Politik machen wollen", war weit und breit nichts zu sehen, ganz im Gegenteil. Ich war nicht der Jüngste aber auch noch lange nicht der Älteste. Die Piraten als reine Jugendbewegung zu titulieren, geht an der Realität nun wirklich vorbei. Es sei denn, man ist seit neuestem mit 35 Jahren noch Jugendlicher. Die Diskussion war wesentlich organisierter, als sämtliche Polit-Talkrunden im Fernsehen und dort sitzen nicht 31 Personen am Tisch, sondern meist nur einige Wenige.

Einmal nicht über Kinder und Zubehör reden zu müssen, war eine echte Erholung. Ich werde sicherlich auch in Zukunft den ein oder anderen Stammtisch besuchen. Leider musste ich gehen, bevor er offiziell beendet war, aber vermutlich müssen auch nicht alle Übrigen auf die ein oder andere Stunde Nachtschlaf verzichten. :)


A Cat and her Nerd

Als in den letzten Tagen ein Brief vom Tierarzt hereinflatterte, war mir sofort klar, dass schon wieder ein Jahr rum sein musste. Kimba sollte zum Impfen kommen. Jeder, der als Dosenöffner einer Katze eingestellt ist, weiss, dass dies eine echte Herusforderung sein kann. Zufällig musste der Kater unserer Nachbarin auch geimpft werden, also wollten wir zusammen zum Tierarzt fahren.

Unser Katzenkorb, oder besser Katzentransport-Box ist nicht gerade groß. Nachdem Kimba erkannt hatte, worum es ging, wollte sie nur sehr ungern in die kleine Box. Vermutlich denkt sie jedesmal, dass wir sie zurück zum Tierheim bringen. Nach einigen Minuten hatten wir es dann aber doch geschafft unser kleines Monster, damit meine ich diesmal nicht Piet, in den Reisekäfig zu verfrachten. Es floss erstaunlich wenig Blut. :)

Die Spritze war flott gesetzt, der Tierarzt hielt es allerdings noch für nötig darauf hinzuweisen, dass unsere Katze viel zu fett ist und ihn sehr stark an Garfield erinnert. Verstehe ich nicht, unsere ist doch schwarz-weiss. ;) Kimba war schon fett, als wir sie aus dem Tierheim holten, danach hat sie nur noch ein wenig zugelegt. Natürlich liegt sie als reine "Salonkatze" den ganzen Tag auf der faulen Haut. Die deckenhohen Kletterbäume in unserer Wohnung sind auch nur Deko. Davon abgesehen mag ich Garfield, ich habe alle Comics noch im Schrank liegen. Wenn Piet krabbeln kann, wird Kimba schon mehr Bewegung bekommen, das hilft sicher auch ihre Fitness zu verbessern. :)

Gestern waren wir noch bei der Milchbar. Piet schlief nach einer vollen Flasche tief und fest, völlig zusammengerollt auf meiner Schulter ein. Ein "och, ist der niedlich" schwang durch den Raum. Da musste ich wieder an Garfield denken, genauer gesagt an Nermal: "Klar bin ich süß, das ist mein Job!"


AYCE

Heute waren wir mit Freunden beim einem "All-You-Can-Eat-Buffet" eines chinesischen Restaurants in Düsseldorf-Heerdt. Piet nahmen wir im Kinderwagen mit, den wir gerade in einen Buggy mit Sitzverkleinerer und möglicher Liegeposition umgebaut haben. Daran muss sich Piet noch ein wenig gewöhnen, denn der Tragesitz ist ihm grundsätzlich immer noch am liebsten. Beim Essen ist dieser allerdings eher unpraktisch, daher dann doch lieber der Kinderwagen. ;)

Gute 1,5 Stunden ging es gut, dann wollte er doch lieber mal was anderes sehen, oder ihm ging die chinesische Pop-Hintergrundmusik einfach auf den Nerv, was ich auch nachvollziehen könnte. Wir waren schon lange nicht mehr in einem Restaurant, ich glaube in den letzten sechs Monaten genau zwei mal, mit heute wohlgemerkt. Das liegt allerdings auch an mir, denn meine gfcf-Diät macht ein Essen in einem normalen Restaurant beinahe unmöglich. Das chinesische Buffet ist eine der wenigen Ausnahmen, da man sich hier alles selbst zusammenstellt. Ich hatte danach noch nie Probleme, außer, dass ich mich grundsätzlich überfresse. An mir verdienen die sicher kein Geld, meine Frau gleicht das dann wieder etwas aus. :)

Die Verabredung für heute Abend haben wir abgesagt und sind nach dem "Gelage" lieber ein große Runde an die frische Luft gegangen. Bei der Gelegenheit haben wir noch einen weiteren, schönen Spielplatz in unserer Nähe entdeckt. Damit haben wir nun vier fußläufig erreichbar, einer davon ist ein echter Geheimtipp. Den haben wir auch nur gefunden, weil wir uns mal verlaufen hatten. Bei Gelegenheit mache ich einige Fotos.

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Vollzeitvater:
11.10.2011 13:56
Ich habe eine Gluten und Caseinunverträglichkeit, daher muss ich diese Nahrungsmittelbestandteile vollständig meiden, der Begriff stammt aus den USA gfcf bedeutet Gluten and caseinfree diet.
Gast:
07.10.2011 14:35
was is denn gfcf-Diaet?

Tagebuch Guido

Guido
Alter: 34
Wohnort: Neuss
Beruf: Vollzeitvater
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 15.04.2011
Letzter Eintrag: 25.06.2012

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  21. Woche
Piraten, Nerds und AYCE-Buffets